Spannende Einblicke in die Arbeit einer Europa-Abgeordneten: Der Europakurs trifft Delara Burkhardt

Spannende Einblicke in die Arbeit einer Europa-Abgeordneten: Der Europakurs trifft Delara Burkhardt

Im Europakurs am KANT lernen Schülerinnen und Schüler ganz viel über die Europäische Union und die Aufgaben und Entscheidungen des Europäischen Parlaments, das zumindest gefühlt das Herzstück der EU und unsere demokratische Vertretung bei vielen Entscheidungen ist, die mittlerweile einen erheblichen Einfluss auf unser Leben haben. Aber meist bleibt die eigentliche Arbeit der Europa-Abgeordneten hinter einer Wand aus trockenen Texten und Pressemitteilungen verborgen und auf diese Weise auch die EU selbst viel zu oft abstrakt und weit entfernt.

Daher haben sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler des Europakurses im Jahrgang 8, sondern auch die Kursleiterin Frau Dr. Pérez sehr darüber gefreut, dass sich Delara Burkhardt, für die SPD seit 2019 im Europäischen Parlament, eine Stunde von ihrer eigentlich knapp bemessenen Zeit genommen und per Videokonferenz die vielen Fragen der Europaschüler beantwortet hat. Sie gewährte dabei freundlich und offen spannende Einblicke in ihre Arbeit und ihren Alltag und konnte auf diese Weise das Europa-Parlament endlich einmal ganz (be-)greifbar machen. Die Schülerinnen und Schüler interessierte dabei nicht nur der Werdegang von Delara Burkhard, die mit 28 Jahren die jüngste deutsche Abgeordnete im Europäischen Parlament ist. Sie erfragten auch Arbeitszeiten und Tagesablauf, politische Ziele, Erfolge und Zukunftsperspektiven, das Aussehen ihres Büros, Konflikte innerhalb und außerhalb der Fraktion, die Gefühle beim Abtritt der britischen Abgeordneten als Folge des Brexit und das Verhalten der Abgeordneten bei Debatten.

All das lieferte viele Erkenntnisse: Zum Beispiel, dass so ein Arbeitstag meist von 8-22 Uhr geht und damit ganz schön lang ist, dass eine Zugfahrt von Kiel nach Brüssel zehn Stunden dauert und ein Büro im EP ziemlich beengt ist; dass die überparteiliche Zusammenarbeit viel intensiver verläuft als etwa im Bundestag und dass es auch schon mal zu rassistischen Auswüchsen bei Debatten kommen kann.

Dank guter Vorkenntnisse konnten die Schülerinnen und Schüler auch an den politischen Themen intensiv teilhaben. Lustiges Detail: Im Rahmen eines Planspiels hatte der Europakurs vor kurzem erst eine Schokoladen-Richtlinie erlassen – und genau dieses Thema steht auch auf der Agenda von Delara Burkhardt, deren Antrag auf einheitliche Vorgaben erst kürzlich im Europäischen Parlament eine Mehrheit gefunden hat und nun der Europäischen Kommission vorliegt. Vor- und Nachteile von Palmöl, die Bedingungen in Kakao-produzierenden Entwicklungsländern, Kinderarbeit, Siegel und Verbraucherschutz konnten so auf Augenhöhe besprochen werden.

Das KANT dankt Frau Burkhardt sehr herzlich für diese hochinteressanten Einblicke in ihre Arbeit!