Abiturfeier im Preußenstadion: Das KANT gratuliert seinen 77 AbiturientInnen zum bestandenen Abitur!

Abiturfeier im Preußenstadion: Das KANT gratuliert seinen 77 AbiturientInnen zum bestandenen Abitur!

Der Abiturjahrgang 2021 ist nicht nur am KANT ein ganz besonderer Jahrgang. Als die Schülerinnen und Schüler im Sommer 2019 in die Qualifikationsphase eintraten, ahnten sie wie auch ihre LehrerInnen noch nicht, dass weite Teile dieser Zeit von Lockdown, Distanz- und Wechselunterricht, Abstands- und Hygieneregeln, Maskenpflicht und regelmäßiger Corona-Testung geprägt sein würden.

Dass sich dieser besondere Jahrgang am Ende dieses steinigen Weges auch eine ganz besondere Abiturfeier verdient hatte, lag also auf der Hand. Dank des SC Preußen Münster, dem Kooperationspartner der Schule, und des umtriebigen Oberstufenteams um Oberstufenkoordinatorin Dr. Christina Diehl sowie den BeratungslehrerInnen der Stufe, Anke Johnson und Ben Abbing, konnten der Abiturgottesdienst sowie die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse dann am 24. Juni 2021 auch wirklich in einem ganz besonderen Rahmen, an einem besonderen Ort und bei strahlendem Sonnenschein stattfinden: auf der Haupttribüne des altehrwürdigen Preußenstadions an der Hammer Straße.

In einem Grußwort an die Abiturientia konstatierte Christoph Strässer, der Präsident des SC Preußen Münster, dass sich die Schule mit dem Preußenstadion -nach der eigenen Schule- den wohl zweitschönsten Ort in Münster für die Entlassfeier ausgesucht habe. Nach einem Blick in die 95-jährige Geschichte des Stadions hob er hervor, dass das Stadion noch nie 77 Gewinner auf dem Platz gesehen habe, das KANT durfte sich hier also ins Geschichtsbuch des Stadions eintragen.

Auch Schulleiterin Barbara Schönfeld hob in ihrer Rede hervor, dass sie sich nicht habe träumen lassen, ihre letzte Abiturentlassfeier als Schulleiterin des KANT einmal in einem Fußballstadion erleben zu dürfen. Frau Schönfeld bedankte sich ausdrücklich bei den Eltern der SchülerInnen, die in den vergangenen beiden Jahren zu „Nachhilfelehrern, Motivationscoaches, Fitnesstrainern, Gourmetköchen, Psychologen und Alleinunterhaltern“ werden mussten, um mit ihren Kindern heute das bestandene Abitur feiern zu können. Auch der Lehrerschaft sprach Barbara Schönfeld ihren großen Dank dafür aus, dass das Kollegium des KANT es geschafft habe, die AbiturientInnen ganzheitlich zu bilden und ihnen auch vieles außerhalb des Unterrichts für ihre Zukunft mit auf den Weg zu geben. Sie betonte auch die erheblichen Mehrbelastungen, die in der letzten Zeit coronabedingt von den Lehrkräften klaglos geschultert wurden.

Dass 7 von 77 SchülerInnen die Traumnote von 1,0 erreichten, knapp 35 % der AbiturientInnen eine 1 vor dem Komma und mehr als 40 % eine 2 vor dem Komma erzielten, macht die Abiturientia 2021 wohl zu einem der erfolgreichsten Jahrgänge der Schulgeschichte. Diese Leistungen seien gerade vor dem Hintergrund des Pandemiegeschehens äußerst beeindruckend.

Den AbiturientInnen gratulierte Frau Schönfeld von ganzem Herzen zu ihren großen Erfolgen und wünschte allen die Erfüllung ihrer Wünsche und Träume. Die Schule müsse sich nun daran messen lassen, ob sie den AbiturientInnen das Rüstzeug dafür vermittelt habe, dass sie weiterhin Fragen stellen, intelligente Fragen, deren Beantwortung die Menschheit auch in Zukunft voranbringe.

Die Stufenleitung der Abiturientia, Anke Johnson und Ben Abbing, stellte in ihrer beeindruckenden Rede fest, dass die Würfel schulisch nun gefallen seien: Alea iacta est. Alle Entscheidungen, die in der Schulzeit getroffen wurden, seien jetzt nicht mehr rückgängig zu machen. Die Zukunft eines jeden Einzelnen liege jetzt aber in der eigenen Hand und sei durchaus zu beeinflussen. So wiesen Frau Johnson und Herr Abbing auf die sechs Seiten eines Würfels hin, den jeder Schüler als symbolisches Geschenk und Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Jede Seite werde benötigt, um das eigene Leben glücklich zu bestreiten: Durchhaltevermögen, Hoffnung, Neugier, Dankbarkeit, Glück und Spaß. Zudem könne es durchaus lohnenswert sein, hin und wieder auf die Würfel und Lebenswege anderer zu schauen, neue Perspektiven zu gewinnen und manchmal auch länger zu knobeln, um den richtigen Weg zu finden.

Für die Elternschaft blickte Katja Lingg auf die letzten 12 Schuljahre zurück. Es habe viele Veränderungen auf vielen Ebenen gegeben. Augenzwinkernd fügte sie hinzu: „Wir sind alt geworden, ihr groß!“ Nach dem Füllen von Brotdosen, dem Unterschreiben von Zetteln und der Unterstützung der eigenen Kinder seien die Eltern jetzt von Stolz erfüllt, dass es die Kinder nun geschafft hätten, denn sie seien selbstverständlich das allergrößte Glück im Leben der Eltern. Katja Lingg bedankte sich bei der Lehrerschaft, die den Schülern die Möglichkeit gegeben hätte, Talente zu entdecken und Fähigkeiten zu entwickeln, denen sie jetzt vertrauen sollten.

Für die Abiturientia blickte Philippa Lingg in ihrer Rede auf die Schulzeit zurück. Sie erinnerte an viele gemeinsame Unternehmungen und Rituale der Stufe, betonte aber auch, was coronabedingt alles habe nicht stattfinden können. So mussten Leistungskursfahrten, Praktika und die Mottowoche entfallen, Prüfungen mussten mit Maske abgelegt werden. Es war, so Philippa Lingg, ein besonderes Abitur in einer besonderen Zeit. Sie bedankte sich bei den Eltern, Familien, Freunden sowie den LehrerInnen für die gute Vorbereitung auf die Prüfungen. Der heutige Tag eröffne einen neuen Lebensabschnitt, der nun gefeiert werden müsse und meinte damit sicherlich auch den Abiturball, der am 26. Juni 2021 nun erfreulicherweise doch stattfinden kann.

Zur besonderen Atmosphäre der Entlassfeier trugen maßgeblich Rebecca Linden, Bastian Egbert, Jan Pünt, Luise Wagner und Paula Mertens bei, die die Veranstaltung mit ihren musikalischen Beiträgen maßgeblich prägten. Ein herzliches Dankeschön!

Das KANT gratuliert euch ganz herzlich zum bestandenen Abitur. Alles Gute für eure Zukunft! Bleibt Kantianer!

Das Abitur bestanden haben:

Timur Akay, Frederik Behmer, Alina Beitz, Lena Bonke, Mathilda Bornemann, Sefkan Bozan, Leon Brechmann, Simon Brun, Victoria Buchholz, Lena Burrichter, Lukas Connearn, Michael da Silva Lopes, Jannis Decker, Lara Eckermann, Bastian Egbert, Felipa Ehrenberg, Tobias Elbert, Lukas Epple, Nike Erren, Sina Fels Miranda, Sara Fiorentino, Luca Gantefort, Lars Günther, Luca Hartmann, Jil Havers, Dominik Heer, Luisa Heinz, Nils Hentschel, Kevin Ho, Max Huckenbeck, Moritz Ilgner, Teresa Kallinger, Daniel Karsten, Marten Klein, Moritz Kleuser, Joceline Kretz, Kevin Kurnikov, Marina Lichterbeck, Rebecca Linden       , Philippa Lingg, Sarah Lu, Marlon Ludwig, Amelie Luschnig, Paula Mertens, Tim Mogharbel, Jasmin Nabih, David Nakhla, Greta Ondereyck, Andreas Pfafenrot, Madeleine Pieper, Jan Pünt, Paula Quadflieg, Luisa Reining, Joë Reinkemeier, Marco Rosengarten, Damian Rutke, Lukas Safi, Paul Scharbaum, Marian Schneider, Kilian Schriever, Hannah Schulte, Franziska Schulz, Kanita Shabani, Moritz Siering, Lina Silkenbäumer, Paul Spittler, Jan Steller, Merle Straub, Luise Wagner, Sammia Waseem, Jette Weers, Ben Wickensack, Jonas Wiebusch, Zoë Wieners, Phil Witkenkamp.