Das KANT und der SC Preußen Münster – Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Das KANT und der SC Preußen Münster – Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Seit 2015 besteht die Kooperation des KANT mit dem SC Preußen Münster, seit 6 Jahren sind Schule und Verein eine „Klasse Gemeinschaft“.  Am Montag, 28. Juni 2021 besuchten der stellvertretende Schulleiter Michael Böder sowie der Kooperationsbeauftragte KANT-SCP, Dirk Becker, sowie Vertreter der anderen zwölf Partnerschulen das Preußenstadion, um die Kooperationen mit einem neuen Kooperationsvertrag zu erneuern.

„Das ist für mich eines der wichtigsten Projekte im ganzen Verein“, betonte Christoph Strässer jüngst erst auf der offiziellen Jahreshauptversammlungdes Sportclubs. Und weil dem Vereinspräsidenten diese Zusammenarbeit so am Herzen liegt, war er am Montagnachmittag selbst im Preußenstadion vor Ort, um die Kooperationspartner zu begrüßen. In den vergangenen Jahren sind dabei schon zahlreiche spannende Projekte über die Bühne gegangen. Ob Projektwochen oder -tage, Unterrichtseinheiten zum Thema gesunde Ernährung, gehaltene Sportstunden oder Gesprächsrunden über sensible Themen wie Alltagsrassismus die Bandbreite, die bei den Schulpatenschaften abgedeckt wird, ist breit und geprägt vom gegenseitigen Austausch. Um für die Zukunft noch zielgerichteter aufgestellt zu sein und die Umsetzung der Projekte durch eine Nachhaltigkeit zu vereinfachen, sind in der neu entwickelten Kooperationsvereinbarung feste Bausteine verankert. So wird es für die verschiedenen Jahrgänge aller Partnerschulen jährlich Events geben: Ein Fußballturnier für die Klassen fünf und sechs, ein Besuch eines Heimspiels für alle SchülerInnen der Jahrgänge sieben und acht sowie ein FifaTurnier für alle Klassen der Stufen neun und zehn.

Darüber hinaus ist mit jeder Schule ein Workshop zum Thema „Gesundheit, Bewegung & Ernährung“ geplant, also den Kernkompetenzen des Adlerclubs. Hier will der SC Preußen seine Expertise und Erfahrung mit den Schulen teilen, um so einen Mehrwert für alle SchülerInnen zu schaffen. Obendrein gibt es für jede Schule noch ein weiteres, individuelles Event, das nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ausgerichtet werden kann. Insgesamt soll die Zusammenarbeit mit den Partnerschulen durch diese Vereinbarung auf ein verlässliches Fundament gestellt werden, um die Partnerschaft auch langfristig mit möglichst viel Leben zu füllen.

Das KANT freut sich auf die zukünftigen Veranstaltungen mit unserem Kooperationspartner!