Schaufenster-Aktion des KANT in der Clemens-Apotheke zum Thema “Fairtrade”

Schaufenster-Aktion des KANT in der Clemens-Apotheke zum Thema “Fairtrade”

Im Rahmen der Fairen Wochen der Stadt Münster haben auch wir vom KANT uns mit einer Schaufenster-Aktion in der Clemens-Apotheke an der Marktallee 8-10 in Hiltrup beteiligt. Im Schaufenster findet man neben Informationen dazu, warum es sinnvoll ist, Fairtrade Produkte zu kaufen und was hinter welchem Siegel steckt auch eine Auswahl an Fairtrade Produkten, die es im Weltladen Solidario an der Marktallee 42 zu kaufen gibt. Schaut doch mal dort vorbei!

Hier sind die Berichte der ehemaligen Klasse 9b und der jetzigen Klasse 9b2 zu ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema Fairtrade:

„Willkommen im Schilderwald“

Was ist eigentlich Fairtrade und was bedeuten die vielen unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Siegel? Nachhaltigkeit ist aus 3 Säulen aufgebaut: Der Ökologie, der Ökonomie und dem Sozialen. Doch sind bei allen Siegeln diese Kriterien erfüllt? Wir, die Klasse 9b2 des Immanuel Kant Gymnasiums, haben diese Siegel untersucht und festgestellt, dass Nachhaltigkeit nicht unbedingt gleich Fairtrade ist.

Es gibt unzählige Organisationen, die mit Fairtrade Produkten handeln. Das wohl bekannteste Siegel ist das Fairtrade Siegel. Beim Thema Kleidung gibt es ebenfalls mehrere Siegel, die die Produktion von Fairtrade-Kleidung bestätigen. Doch sind z. B. beim „Fair-Wear“-Siegel nicht alle drei Kriterien für eine Fairtrade Organisation erfüllt. Auf unseren Postern können Sie sich gerne über die verschiedenen Nachhaltigkeits- und Fairtrade-Siegel informieren.

 

Zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Schmidt haben wir, die damalige Klasse 9b, uns Anfang des Schuljahres 2020/21 zusammengesetzt und uns mit dem Thema „Fairtrade“ auseinandergesetzt. Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir nicht nur über faire Produkte, wie z.B. die „faire (Computer-) Maus“ gesprochen, sondern uns auch viele Texte mit Informationen durchgelesen und dann mithilfe der 5–Satz Methode verschiedene Plakate zum Thema „Fairtrade“ erstellt.

Nun können wir davon profitieren, den Wert und die Wichtigkeit von Fairtrade zu kennen. Wir haben jetzt, zu Beginn des Schuljahres 2021/22, noch einmal überprüft, wie uns unsere Auseinandersetzung mit dem Thema beeinflusst hat und dies in den Sprechblasen festgehalten. Und hier findet ihr noch mehr Orte, an denen man sich während der Fairen Woche (und auch danach) informieren kann:

https://geo.stadt-muenster.de/fairtrade_aktionen/

https://fairtradestadtmuenster.de/

Ein herzlicher Dank an die Clemens-Apotheke, die uns das Schaufenster zur Verfügung gestellt hat und an die MitarbeiterInnen vom Weltladen Solidario, die auf unkomplizierte Weise mit uns kooperiert haben!