Demokratie und Bundestagswahl hautnah: Die Juniorwahl am KANT

Demokratie und Bundestagswahl hautnah: Die Juniorwahl am KANT

Wahlbenachrichtigungen, Wahlurnen, originalgetreue Stimmzettel: Die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 bis 12 (Q2) des KANT haben am Donnerstag den 23.09.2021 den Wahlsonntag bereits einmal vorab durchlebt. Durch die Teilnahme an der Juniorwahl haben die SchülerInnen die Möglichkeit unter realitätsnahen Bedingungen ihre Stimme abzugeben.

Vor der Wahl bekamen die Klassen und Kurse im Politik- bzw. Sozialwissenschaftsunterricht umfassende Informationen zum Wahlmodus, Demokratie, zum Wahlkampf und zu aktuellen politischen Themen.

Ab 8.00 Uhr ging es dann „richtig“ los. Bestens organisiert von KANT-Lehrerin Christina Böhnke wurden die verschiedenen Klassen und Kurse von den Wahlhelfern der Klasse 9b1 abgeholt und ins Wahllokal geführt. Dort ging es zu wie in einem Wahllokal bei der „richtigen“ Wahl am Sonntag, 26. September 2021. So mussten die vorab verteilten und personalisierten Wahlbenachrichtigungen abgegeben werden. Im Anschluss konnte der grüne Originalstimmzettel in der Originalwahlkabine ausgefüllt werden und dann in die Originalwahlurne geworfen werden.

Die SchülerInnen nahmen die Wahl sehr ernst, die „Lust“ auf demokratische Mitbestimmung und das die Bedeutung des Wahlrechts war deutlich erkennbar. Alle sind jetzt natürlich auf das Ergebnis gespannt. Ob das KANT hier einen richtigen Riecher hat?

Wie bei der Bundestagswahl auch, veröffentlichen die Juniorwähler ihre Ergebnisse aber natürlich auch erst am Wahlsonntag nach 18 Uhr. Aber auch dann ist das Projekt noch lange nicht beendet. Zum Projekt gehört nämlich auch, die Wahl, die Ergebnisse und den Ablauf mit den SchülerInnen auszuwerten.