Frischer friesischer Wind – Klassenfahrt der sechsten Klassen nach Jever

Frischer friesischer Wind – Klassenfahrt der sechsten Klassen nach Jever

Für 104 Schülerinnen und Schüler des KANT hieß es vom 27.09.-1.10.2021: Durchatmen! Alle vier sechsten Klassen erkundeten die friesische Stadt Jever sowie die nordische Umgebung und nutzten die Klassenfahrt als Gelegenheit, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen und die Gemeinschaft in den Klassen zu stärken.

Zunächst konnten alle Schülerinnen und Schüler bei einem ausführlichen Zwischenstopp am Strand in Dangast schonmal etwas Seeluft schnuppern, um anschließend die Jugendherberge in Jever zu erobern. Bei einer Stadtrallye durch die Altstadt von Jever war dann Teamarbeit gefragt: Kleine Gruppen verfolgten gemeinsam das Ziel, möglichst alle Fragen in möglichst kurzer Zeit möglichst korrekt zu beantworten. Um hierbei erfolgreich bestehen zu können, war besonders das exakte Lesen des Stadtplans und einiger Informationstafeln notwendig. Gleichzeitig lernten die Wettstreitenden auf diese Weise die alte Stadt mit ihrem Schloss im Zentrum und den vielen Gassen und schönen Straßenzügen kennen.

Eine geführte Wanderung durch das Wattenmeer hatte so ihre Tücken, denn der Schlick war viel tiefer als erwartet und so musste schon mal ein Paar Gummistiefel ausgebuddelt werden, bevor weiter nach Meeresschnecken und Krebsen Ausschau gehalten werden konnte. Am Ende stand fest: Diese Anstrengung hat sich gelohnt!

Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Tagesausflug auf die Insel Langeoog. Am Strand hatten die Klassen bei einer steifen Brise noch einmal viel Zeit, die Klassengemeinschaft zu festigen. Nicht nur hier, sondern auch am von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Abschlussabend zeigte sich, welche zum Teil ungeahnten Talente in allen schlummern! Viele verschiedene Momente machten diese Woche zu einem tollen Erlebnis: Die Klassen konnten richtig zusammenwachsen! Das Team aus Klassenleitungen und Schulsozialarbeiterin empfand die Woche mit den Schülern und Schülerinnen als eine tolle Erfahrung und freut sich schon auf zahlreiche weitere Erlebnisse mit diesem Jahrgang.