Das KANT räumt auf… und Hiltrup wird sauberer

Das KANT räumt auf… und Hiltrup wird sauberer

Die ersten acht Wochen des neuen Schuljahrs sind geschafft und liegen nun hinter den Schülerinnen und Schülern am KANT. Trotz Klassenarbeiten und Klausuren, Maskentragen und Corona-Testungen ging es für die jungen KantianerInnen am Freitag, 8. Oktober 2021, nicht sofort in die wohlverdienten Herbstferien. Vielmehr war noch ausreichend Kraft und Energie vorhanden, um noch etwas für den Stadtteil Hiltrup und dessen Bewohner zu tun.

Gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern ging die Schülerschaft der Klassen 5 bis 10 bei schönem Herbstwetter durch ganz Hiltrup und sammelte den Müll auf, der sich eben nicht ordnungsgemäß in den Mülleimern des Stadtteils befand. So wurden nicht nur die Verschmutzungen rund um das Schulzentrum entfernt, sondern auch die Verunreinigungen in einem Teil Hiltrups beseitigt, der sich vom Bahnhof bis zum E-Center an der Meesenstiege und bis zum Burger King an der Westfalenstraße erstreckte.

So kamen am Ende der zweistündigen Aktion ca. 100 (!) volle Müllsäcke zusammen, die in Sondereinsätzen der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM), einer der Kooperationspartner der Schule, abgeholt wurden. KANT-Lehrerin und Organisatorin der „Das KANT räumt auf“-Initiative, Jutta Stadtler, berichtete, dass neben dem „normalen“ Müll, auch zwei Fahrräder, ein Motor, Autoreifen und leere Gasflaschen gefunden wurden. Die SchülerInnen zeigten sich entsprechend geschockt, was manche Menschen so alles in der Natur illegal entsorgen. Eine Klasse sammelte übrigens so viele Pfandflaschen, dass der Erlös für eine Kugel Eis für jedes Kind der Klasse reichte.

Nach der Aktion zeigten sich alle Beteiligten zufrieden, dass sie dazu beigetragen haben, Hiltrup etwas sauberer zu machen. Auch die AWM freute sich über die große Hilfe der Schülerinnen und Schüler des KANT. Jetzt kann es also wirklich in die Herbstferien gehen und das KANT hinterlässt den Stadtteil sauberer als zuvor.