Dass sich am KANT am Freitag so einiges um das Thema Fahrrad drehte, wurde spätestens klar, als die Schülerinnen und Schüler der vier 5. Klassen während der Unterrichtszeit ihre Fahrräder zum Eingang des Fahrradkellers brachten, um sie dort von Auszubildenden der Fachrichtung Zweiradmechatronik begutachten zu lassen.
Die angehenden Radexperten stellten hierbei jedes vorgestellte Fahrrad genau auf den Prüfstand und kontrollierten die Schülerräder sorgfältig auf ihre Verkehrssicherheit. Einige Räder bestanden den „Rad-TÜV“ mit Bravour. An den anderen Leezen können nun mithilfe einer ausgehändigten Mängelkarte die nötigen Reparaturen vorgenommen werden, um besonders sicher in der dunklen Jahreszeit unterwegs zu sein.
Die Experten zeigten sich vom sehr guten Zustand der meisten Fahrräder beeindruckt und lobten, dass die große Mehrzahl der Schüler und Schülerinnen beim Rad fahren einen Helm trägt. Ermöglicht wurde diese „Fahrradlichtaktion“ durch eine Kooperation mit dem Fahrradbüro der Stadt Münster sowie dem Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler Berufskolleg.