„Sehen und gesehen werden – besser geht’s nicht“

„Sehen und gesehen werden – besser geht’s nicht“

Unter dem Motto „Sehen und gesehen werden – besser geht’s nicht“ besuchten die 6. und 7. Klassen des KANT am Freitag im Forum eine ganz besondere Wanderausstellung. In Kooperation mit dem Fahrradbüro der Stadt Münster konnte eine interaktive Ausstellung der „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW“ als Gast ans KANT geholt werden.

An vier verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Sichtbarkeit im Straßenverkehr insbesondere als Fußgängerin und Fußgänger oder auch im Radverkehr erfahren. Sie konnten sich beispielsweise in die Perspektive einer Autofahrerin oder eines Autofahrers mit eingeschränktem Sichtfeld hineinversetzen und überprüfen, welche anderen Teilnehmer im Straßenverkehr gut oder nur unzureichend erkennbar waren.

Das Thema reflektierende Kleidung konnte ebenfalls direkt erprobt werden. Ergänzt wurden diese Stationen durch zwei Stationen zur Verkehrssicherheit von Fahrrädern, die zum selbstständigen Tüfteln und Basteln einluden. Schülerinnen und Schüler waren hier aufgerufen die sicherheitsrelevanten Aspekte von Fahrrädern zunächst kennenzulernen und später kleine Mängel an einem präparierten Fahrrad aufzudecken und zu reparieren.

Wir wünschen allen jederzeit gute Sicht und sichere Fahrten im Straßenverkehr.