„Hamburg, meine Perle…“ – Die Studienfahrt der Q2

„Hamburg, meine Perle…“ – Die Studienfahrt der Q2

Wie auch für andere Stufen und Klassen war auch für die Jahrgangsstufe 12 (Q2) des KANT lange unklar, ob in diesem Jahr pandemiebedingt noch eine Studienfahrt stattfinden kann. Als es von Seiten des Landes NRW im Sommer jedoch „grünes Licht“ gab, entschloss sich die Jahrgangsstufe, gemeinsam mit allen angehenden AbiturientInnen vom 2. bis zum 5. November 2021 nach Hamburg zu fahren.

Als die 78 Schülerinnen und Schüler am Nachmittag des 1. November 2021 gemeinsam mit ihren Stufenleiterinnen Anke Steingass und Dagmar Wessel sowie den LeistungskurslehrerInnen Eva Scheid, Ludmilla Markus, Christoph Möllers sowie Dirk Becker in der Jugendherberge an den Landungsbrücken ankamen, ging es auch gleich auf die Elbfähre und alle konnten das beeindruckende Hafenpanorama Hamburgs im Sonnenuntergang genießen.

Am Mittwoch und Donnerstag konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann ein Bild von der Vielseitigkeit der Hansestadt machen: Ein Spaziergang zur faszinierenden Elbphilharmonie wurde abgerundet mit einem Besuch des Dialoghauses in der Speicherstadt. Beim „Dialog im Stillen“ konnten alle die Erfahrung machen, gehörlos zu sein, in Stille zu leben und nur mittels Gebärden zu kommunizieren. Das folgende Gespräch mit einem gehörlosen Menschen (simultan übersetzt von einer Dolmetscherin) gab einen beeindruckenden und authentischen Einblick in das Leben ohne Gehör.

Im weiteren Verlauf der Fahrt konnte dann aus verschiedenen Angeboten gewählt werden: So standen das Auswanderermuseum in der Ballinstadt, das Museum der Illusionen sowie Erkundungen des Schanzenviertels sowie St. Paulis zur Wahl. Einige Schülerinnen und Schüler entschlossen sich zum Besuch eines Poetry Slam-Abends im Deutschen Schauspielhaus, wo sie vor ausverkauftem Haus den höchst unterhaltsamen “Kampf der Künste” zwischen Poetry Slammern aus Hamburg und Berlin erleben konnten.

Eine andere Gruppe kam in den besonderen Genuss einer Führung durch das Millerntorstadion des FC St. Pauli und durfte aus erster Hand erleben, was diesen ganz besonderen Fußballclub ausmacht. Dass beim aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga die Auseinandersetzung mit relevanten gesellschaftlichen und politischen Themen wie der Kampf gegen Faschismus, Sexismus und Homophobie sowie das Eintreten für Vielfalt und Toleranz ebenso wichtig sind wie der Fußball und der sportliche Erfolg, war für alle Teilnehmer überaus beeindruckend.

Mit vielen neuen Impressionen im Gepäck und zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen der Jahrgangsstufe kehrten alle am Freitag wieder wohlbehalten nach Münster zurück.