Das KANT bei der Schülerakademie 2021 im Franz Hitze Haus gut vertreten

Das KANT bei der Schülerakademie 2021 im Franz Hitze Haus gut vertreten

„Gleich vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 konnten wir diesmal zur Schülerakademie des Arbeitskreises „1648 – Dialog zum Frieden“ schicken“, freut sich Barbara Hack, die am KANT Ansprechpartnerin für Begabungsförderung ist. In diesem Jahr drehte sich alles um das hoch aktuelle Thema „Nachhaltigkeit“. Entsprechend begeistert kamen Lilly Wegner, Isabelle Hawat, Ole Westhoff und Daniel Brenda von ihrem intensiven Studientag im Franz Hitze Haus zurück ans KANT und berichteten vom dort Erlebten.

Jedes Jahr veranstalten der Arbeitskreis „1648 – Dialoge zum Frieden“, das Franz Hitze Haus, das Wissenschaftsbüro und das Friedensbüro von Münster Marketing gemeinsam eine Schülerakademie für Schülerinnen und Schüler aus Münster. Rund 40 Jugendliche setzten sich bei der Schülerakademie unter dem Motto „Ernten, was wir säen?“ in verschiedenen Workshops mit den Zusammenhängen von Nachhaltigkeitspolitik und sozialem Frieden auseinander. In welchem Verhältnis stehen Mensch und Natur? Sind wir Teil der Natur? Oder ist sie eine Ressource, die wir nach Belieben nutzen können? Wie verändert der Mensch den Planeten mit seinem Handeln? Und wer ist von den Auswirkungen dieser Veränderungen wie stark betroffen?

Im Anschluss an die Workshops kamen die Schülerinnen und Schüler dann noch für eine Abschlussdiskussion zusammen. Die Möglichkeit zum Austausch über das Thema Nachhaltigkeit, das allen Teilnehmenden spürbar am Herzen lag, wurden von den Schülerinnen und Schülern als sehr gewinnbringend gewertet – ebenso die große Expertise der Referentinnen und Referenten. Eine Schülerin erklärte, dass im Moment viele Hoffnungen in die Jugend gesetzt würden – bloß sei es für sie so, dass in ihrem eigenen (Schul-)Umfeld überhaupt kein Wille erkennbar sei, sich mit dem Thema Klima und Nachhaltigkeit zu beschäftigen, da es „uncool“ sei, sich zu engagieren. Daher sei es gut gewesen, sich mal mit anderen auszutauschen, die sich ebenfalls interessieren und engagieren. Eine Schülerin hätte sich noch mehr Input zum Thema soziale Gerechtigkeit gewünscht. Die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit ist während der Schülerakademie an vielen Stellen deutlich geworden und die Frage, nach den richtigen Maßnahmen, ist nicht so leicht zu beantworten – „das schlaucht“, bemerkte eine Schülerin und sprach damit vielen Anwesenden aus der Seele. Dennoch, am Ende stand das Fazit „jeder einzelne kann mehr tun, als gedacht!“