Wer zuletzt lacht, lacht am besten! – Eine Theateraufführung der Klasse 5c

Wer zuletzt lacht, lacht am besten! – Eine Theateraufführung der Klasse 5c

Am Mittwoch, den 23.03.2022, hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c die Möglichkeit, das Theaterstück „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ von Walter Meyer aufzuführen.

Nach einem kurzen Warm-Up, das eine Mitschülerin mit Theatererfahrung vorbereitet hatte, kamen die Schüler und Schülerinnen zum Üben in insgesamt vier Gruppen im Forum zusammen, verkleideten sich passend zu ihrer Rolle und setzten von zuhause mitgebrachte Requisiten ein.  Dann spielten sie das Theaterstück vor, das von Till Eulenspiegel handelt und davon, dass er die DorfbewohnerInnen hereinlegt, indem er behauptet, dass er fliegen kann. Die in dem Theaterstück vorkommenden Rollen waren der Bader, der Schmied, der Schneider, der Schuster, die BürgerInnen, der Büttel und natürlich der Schalk Eulenspiegel.

Die Schüler und Schülerinnen hatten schon vorher im Deutschunterricht unter der Leitung von Deutschlehrerin Meike Clever und der Praxissemesterstudierenden Jessica Kern an den Schelmengeschichten von Till Eulenspiegel gearbeitet und wussten daher, wie sich einzelne Personen verhalten würden. Um ihre Rollen zu üben und auswendig zu lernen, hatten die Schüler und Schülerinnen eine Woche Zeit. Deshalb konnten sie sich beim Auftritt auf die Mimik und Gestik konzentrieren. Kurz vor der Aufführung des Theaterstückes hatten sie zudem Kriterien erarbeitet, die sie beim Spielen des Theaterstückes beachten sollten. So konnten sie sich gegenseitig Rückmeldung zu ihren Aufführungen geben.

Alle Gruppen zeigten Freude an  dem Theaterprojekt, boten gelungene Darbietungen und hoffen darauf, bald wieder ein Theaterstück aufführen zu dürfen. Die Unterrichtsstunden haben den Schülern und Schülerinnen sehr gut gefallen und gingen viel zu schnell vorbei.

geschrieben von Marie Jünemann, Emil Kokoska und Mia Nellißen (Klasse 5c)