Wer unterwegs ist, trägt Verantwortung – Der Unfallpräventionstag am KANT

Wer unterwegs ist, trägt Verantwortung – Der Unfallpräventionstag am KANT

Ein Unfall vor dem KANT Gymnasium, direkt auf dem Parkplatz vor der Schule, beeindruckte am Freitag,  29. April 2022, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 . Sogleich fuhr ein Rettungswagen der Johanniter Münster vor und professionelle Rettungshelfer leisteten schnell und routiniert „Erste Hilfe“.

Der sehr authentische Einsatz war nur ein anschauliches Beispiel von vielen, das an diesem Unfallpräventionstag die Aufmerksamkeit erregte. Im Verlauf eines Vormittags konnten sich alle mit den Grundlagen der „Ersten Hilfe“ vertraut machen und Einblicke in einen echten Rettungswagen erhalten. Auch die Gefahren des „Toten Winkels“ im Straßenverkehr wurden von Ehrenamtlichen der Verkehrswacht  Münster erläutert und die eigene Reaktionsfähigkeit als Fußgänger oder Fahrradfahrer erprobt. Wie schwierig es ist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn man beispielsweise parallel telefoniert, demonstrierten Übungen der Polizei, die sich ebenfalls an diesem gelungenen Aktionstag beteiligte.

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Angebot durch einen Vortrag zur Bedeutung von Schutzkleidung durch Prof. Dr. Horst Rieger vom Clemenshospital Münster, der extra ans KANT kam, um sich persönlich für die Unfallprävention einzusetzen.

Das spannende und vielfältige Programm dieses Unfallpräventionstags wurde durch eine Kooperation mit dem Verein der Kinderneurologiehilfe Münster realisiert und leistet einen Beitrag zur Verkehrserziehung am KANT.

Wir bedanken uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler bei allen Beteiligten!