“Wirbellose in unserer Umgebung – eine evolutive Einordnung” – Biologieexkursion der Klasse 8a

“Wirbellose in unserer Umgebung – eine evolutive Einordnung” – Biologieexkursion der Klasse 8a

Am 25. März 2022 ist die Klasse 8a in der Begleitung ihrer Biologielehrerin Sabine Brinkmann in der 3. und 4. Stunde in den Wald um den Oedingsee gegangen, um dort wirbellose Tiere genauer betrachten zu können.

In Begleitung von Frau Brinkmann sind die Schülerinnen und Schüler zunächst auf eine Wiese in der Nähe der Schule gegangen. Dort wurden vor allem am Rand der Wiese in Büschen oder anderen Sträuchern einige Käfer und Tausendfüssler gefunden. Danach sind die Schülerinnen und Schüler noch in den Wald gegangen um weitere Tiere zu finden. Viele waren dort auch erfolgreich und haben interessante Insekten gefunden, unter anderem: Kellerasseln, Schnecken, Ameisen, Totengräber, Hummeln, Mücken, Maden, Würmer, Hundertfüßler, Spinnen und viele weitere Konsumenten und Destruenten. Darüber wurde ein Protokoll angefertigt, in dem in einer Tabelle beschrieben wurde, wo und wann die Tiere gefunden worden sind.

Diese wurden dann aus nächster Nähe fotografiert und danach in ein Glas mit Luftöffnungen gelegt, um sie nachher genauer durch ein Binokular zu betrachten. Dabei sind ebenfalls tolle Aufnahmen entstanden. Die Funde wurden auch ihrer Gattung zugeordnet. Nach der Betrachtung wurden diese natürlich wieder freigelassen.

Nach der ausführlichen Untersuchung haben sie die Tieren in ihre evolutionäre Entwicklung eingeordnet und geschaut, inwiefern sie miteinander verwandt sind und welche gemeinsame Eigenschaften vorliegen.

Text: Emely & Kolja (Klasse 8a)