Lilly Wegner (Q1) gewinnt den Rotary Award 2022 am KANT

Lilly Wegner (Q1) gewinnt den Rotary Award 2022 am KANT

Endlich: Nach zweijähriger Corona-Pause konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) am KANT endlich wieder um den „Rotary Award 2022“ bewerben. So waren es vier SchülerInnen, die zuvor mit ihren hervorragenden Facharbeiten bereits ihre Fachlehrer überzeugt hatten, die nun ihre Ergebnisse einer prominent besetzten Jury und auch dem aus allen SchülerInnen der Jahrgangsstufe EF (10) bestehenden Publikum präsentieren durften.

So zeigten sich alle Anwesenden mehr als beeindruckt, wie professionell die vier Kantianer ihre Themen ausgearbeitet und vorbereitet hatten, welches Fachwissen unter Beweis gestellt wurde und nicht zuletzt, wie souverän, frei und verständlich die Ergebnisse präsentiert wurden.

Doch der Reihe nach: Zunächst präsentierte Martin Knappmeyer seine Ergebnisse zum Thema ” Das Newton-Verfahren und seine Eignung zur Nullstellenberechnung”. Frederik Schier folgte mit seinem Vortrag zur “Implementation einer Rest-API mit SQL-Dialekt und JWT Autorisierung in Flask”. Im Anschluss wurde es weniger technisch: Lara Sievers beeindruckte mit ihrem Vortrag zu “Patriotism and Politics – An Analysis of the Motive of Patriotism in Political Speech of Germany and the USA”,  Lilly Wegner beendete die Vortragsrunde mit ihren Ausführungen zum Thema “Eine Analyse von Nachhaltigkeitsfonds anhand von Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekten”. Alle Vortäge wurden vom Publikum mit langem Applaus bedacht.

Nun kam der vierköpfigen Jury, bestehend aus  Prof. Dr. Carsten Feldmann, Fachhochschule Münster, Klaus Neidhardt, ehemaliger Präsident der Deutschen Polizei-Hochschule, Oberstufenkoordinatorin Dr. Christa Diehl und Schulleiterin Jessica Pesch die schwierige Aufgabe zu, eine Siegerin oder einen Sieger zu finden. Nach langer Beratung konnten dann aber die Ergebnisse verkündet werden, wobei deutlich wurde, dass das Urteil extrem knapp aufiel.

Den ersten Platz und damit die Gewinnerin des Rotary Award 2022 am KANT wurde Lilly Wegner. Alle anderen erreichten gemeinsam den zweiten Platz. Die Erstplatzierte durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 100 EUR freuen. Die Zweitplatzierten erhielten jeweils einen Buchgutschein über 50 Euro. Weiterhin werden die Erstplatzierten aller teilnehmenden Schulen zum Bewerbungstraining eingeladen. Die Veranstaltung findet nach den Sommerferien in der Firma zeb statt.


Wir gratulieren Lilly zu dieser tollen Auszeichnung und allen vier KantianerInnen zu ihren tollen Leistungen. Ein großes Dankeschön gilt zudem den Mitgliedern der Jury, die zum gelungenen Verlauf dieses tollen Wettbewerbs maßgeblich beitrug.