Ganz unter dem Motto „We’re all in this together“ führte der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 11 (Q1) am Freitag, den 10. Ju i 2022, sein Stück „Kant Love Story“ auf. Nach langer Coronapause waren alle sichtlich froh, wieder gesellig ein Theaterstück präsentieren bzw. ansehen zu können. Dementsprechend war das Winfried -Borgmann- Forum prall gefüllt, nicht nur mit Eltern und Lehrern und Lehrerinnen, sondern auch mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern.
Das Stück orientierte sich an den Musicalfilmen „High School Musical“, welche vielen Zuschauern durchaus bekannt waren. Im 2. Schulhalbjahr arbeitete der Kurs weitgehend selbstständig an der Ausarbeitung und Anpassung des Stückes, das unterstützt durch die Leitung von Kurslehrerin Christine Murra inszeniert wurde. Das Endprodukt gab es dann am Freitagabend zu sehen. Nach einer Eröffnungsrede und Begrüßung ging es los.
Das Stück handelt von einer Liebesgeschichte, geprägt von Dilemmata. Der Basketballstar, Troy Bolton, verliebt sich in den Chemiecrack, Gabriella Montez, während die beiden unfreiwilliger Weise bei einem Musical Casting teilnehmen. Da sie beide aber andere Wettkämpfe (Basketball und akademischer Zehnkampf) zu gewinnen haben, hecken die Freunde der beiden einen Plan aus, um sie auseinander zu bringen. Als wäre all das nicht schon genug, ist Troys Vater auch überhaupt nicht begeistert von Troys Idee, Theater und Basketball zu spielen. Begleitet wurde das Theater von Tanz und Playback-Gesang und außerdem von einigen Lachern, die z.B. den menschlichen Basketballkörben galten. Das Stück gefiel allen so gut, dass es am Ende tosenden Applaus und viel Lob hagelte.
Der Literaturkurs bedankt sich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für die durchweg positive Resonanz und bei Frau Murra für die grandiose Leitung des Kurses.
Schön, dass solche Erlebnisse am KANT möglich sind!
Text: Lukas Elbert und Ole Heils