Palliativmedizinerinnen im Religionsunterricht

Palliativmedizinerinnen im Religionsunterricht

Was ist ein Hospiz? Wofür steht Palliativmedizin? Worin besteht die Arbeit von ÄrztInnen und PflegerInnen, die mit Sterbenden arbeiten? Inwiefern betrifft uns dieser Zweig der Medizin und welche Voreingenommenheiten gilt es zu überwinden?

Diesen und weiteren schwierigen Fragen stellten sich die SchülerInnen der 8. und 10. Jahrgangsstufe beim Besuch von Frau Gaby Marbach von der Palliativstation der Raphaelsklinik Münster im katholischen und evangelischen Religionsunterricht von Claudia Zimmermann und Désirée Sweha am Ende der Unterrichtsreihen zum Umgang mit ethisch-moralischen Dilemmata im Rahmen des menschlichen Lebens, Sterbens und der Würde des Menschen.

“Auf unserer Station wird auch gelacht; …Tod und Trauer muss in das Leben integriert werden, weil es einfach dazu gehört”, äußert Frau Marbach in ihrem anschaulichen Bericht über das alltägliche Leben auf der Station. Fragen von Seiten der beeindruckten Schülerinnen und Schüler wurden interessiert gestellt und ebenso wertschätzend wie ausführlich beantwortet.