Wir gratulieren 66 Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abitur

Wir gratulieren 66 Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Abitur

66 Schülerinnen und Schüler legten in diesem Jahr am Immanuel Kant Gymnasium erfolgreich ihr Abitur ab, zwei Schülerinnen und Schüler erreichten die „Traumnote“ 1,0.

In der stimmungsvollen Entlassfeier des Immanuel Kant Gymnasiums erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten am Mittwoch, 15. Juni 2022, in der Stadthalle Hiltrup ihre Abiturzeugnisse aus der Hand von Schulleiterin Jessica Pesch. Nach einer musikalischen Eröffnung durch die Kant-Connection begrüßte die Schulleiterin alle Anwesenden und gratulierte der Abiturientia, den „stabilen KANTen“, wie sich die Stufe selbst bezeichnete, zu ihrer bestandenen Reifeprüfung. Nach acht Jahren Arbeit und Anstrengungsbereitschaft im Trainingszentrum am Kant Gymnasium seien beachtliche Leistungen erzielt worden. Jessica Pesch hob in ihrer Rede dabei auch den Anteil der Trainerinnen und Trainer, der Spielanalystinnen, der Sportpsychologinnen, der Teamassistentinnen, des Platzwarts sowie der Mentalcoaches hervor, ohne die die erfolgreichen Abschlüsse der Abiturientinnen und Abiturienten nicht möglich gewesen wäre. Dass aber ein gesunder und muskulöser Körper alleine nicht ausreiche, um am KANT erfolgreich zu sein, stellte Jessica Pesch ebenso heraus: „Futter gibt es hier auch für den Geist: weltoffenes Lernen, selbstbestimmtes Denken und verantwortliches Handeln“ seien fester Bestandteil der Schulzeit am KANT. Abschließend forderte sie die Abiturientinnen und Abiturienten auch in Anbetracht der aktuellen weltpolitischen Situation dazu auf, nicht nur den Lauten das Feld zu überlassen und den Mut aufzubringen, Position zu beziehen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Für die Abiturientia blickte Stufensprecherin Marie Brendler auf die gemeinsame Schulzeit zurück und erinnerte an gemeinsame Erlebnisse auf Klassen- und Studienfahrten. Sie bedankte sich bei den Eltern, der Schulleitung sowie den Stufenleiterinnen, die von der Abiturientia mit standing ovations bedacht wurden.

Die Stufenleiterinnen, Dagmar Wessel und Anke Steingass, blickten in ihrem Redebeitrag ebenso auf die vergangenen Schuljahre zurück. Sie erinnerten dabei auch an die schwierige Zeit des Distanzunterrichts. Alle hätten in dieser Situation voneinander gelernt und sich neue Welten erschlossen. Abschließend formulierten beide den Wunsch, dass die Abiturientinnen und Abiturienten in Zukunft „nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen suchen“ mögen und dabei „das Wunderbare im Alltäglichen“ entdecken.

Für die Elternschaft sprach Bernhard Grander, der an den großen Einsatz der Eltern für ihre Kinder in den vergangenen 12 Jahren erinnerte. Er bescheinigte den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie ihr Abitur nicht wegen, sondern trotz Corona so erfolgreich abgelegt hätten. Er forderte sie auf, dass sie als „Digital Natives“ wachsam sein sollen, um „Fake News“ erkennen und ihnen entgegentreten zu können. Abschließend formulierte Bernhard Grander den Stolz der Eltern auf ihre Kinder und wünschte: „Bleibt euch treu!“

Das Abitur bestanden haben:

Laetitia Arlinghaus, Sajjad Askari, Marten Bothe, Müslüm Bozan, Sarah Braukmann, Lukas Brendler, Pia Dasch, Lea Denningmann, Erik Flaskamp, Luca Fuhrmann, Jennifer Glenz, Ella Grander, Tobias Große-Gehling, Ben Hartmann, Michel Heiker, Alexander Heinbicher, Nils Helmers, Willem Hinder, Feride Ipek, Nora Jacob, Erik Jensen, Lilian-Sophie Kapust, Sarah Kitel, Mika Kondermann, Anielle Köneke, Clara Köpnick, Nadja Korbach, Matthis Kusenberg, Claas Länder, Max Lütke Wöstmann, Tanita Manalan, Madeleine Mehring, Lea Mentrup, Lima Miakhel, Karin Michalski, Nastaran Mojarrad, Niklas Mondroch, Tiffany Moneke, Yousef Nabih, Lina Veix, Thuy Nguyen, Marie Polmann, David Reichelt, Jule Roters, Lea Salfeld, Maja Schimannek, Lukas Schlingmann, Jan Schneevogt, Ben Steverding, Falk Stöcker, Anja Sulaiman, Lynn Suntrup, Mirella Täsler, Jana Taubert, Emely Thater, Nicolas Thiel, Niclas Tollkamp, Lasse Triebel, Juno Tuli, Annika Vogt, Erik Wagner, Lars Weißgerber, Marie-Sophie Widders, Nick Woschow, Madina Yousefzada, Luca Ziegert

Herzlichen Glückwunsch!