Der Klassentag der 5. Klassen

Der Klassentag der 5. Klassen

103 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am KANT verbrachten in der Woche vom  5. bis zum 8. September 2022 jeweils mit ihrer Klasse einen ganzen Schulvormittag als „Klassentag“. Dazu trafen sich die Klassen mit der Schulsozialpädagogin Simone Adler im Forum der Schule.

Nach den ersten Wochen in einer neuen Klasse und auf einer neuen Schule haben die SchülerInnen sich kennengelernt, sich etwas eingelebt, neue Fächer und LehrerInnen und ihre Ansprechpartnerin, die Schulsozialpädagogin Esther Groß, kennengelernt. Der Klassentag soll die neuen KantianerInnen nun zusätzlich dabei unterstützen, eine gute Klassengemeinschaft zu entwickeln und respektvoll miteinander umzugehen.

Alle Klassen konnten sich an dem Tag spielerisch z.B. über einen „Krokodilfluss“ retten oder dafür sorgen, dass die ganze Klasse in nur 2 Hula Hoop Reifen Platz findet oder ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist mit 1 Cent oder einem Ball ausprobieren. Sie konnten sich in Gesprächsrunden über ihre Wünsche und Erwartungen an die Klasse und an MitschülerInnen austauschen. Die FünftklässlerInnen erfuhren an diesem Tag noch mehr voneinander, in dem sie etwa bei dem Spiel „Alle die….“ zu verschiedenen Aussagen aufgestanden sind und freiwillig über ihre Erlebnisse erzählt haben. Der Spaß kam auch nicht zu kurz, wenn beim Zwinkerspiel fast die ganze Klasse von ihrem Stuhl auf den Boden rutschte oder man sich mit einer Schwimmnudel einen neuen Platz erspielt hat.

Die jugen KantianerInnener hatten hoffentlich einen teamgeiststärkenden Tag und viel Spaß. Mir haben die vier Tage Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich euch, die neuen KantianerInnen,  kennenlernen durfte. Viel Erfolg weiterhin!

Eure Simone Adler