Frederik Schier (Jahrgansstufe Q2) bei der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik

Frederik Schier (Jahrgansstufe Q2) bei der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik

„Spieleprogrammierung wie ein Profi!“ hieß das Projekt, mit dem Frederik Schier aus der Jahrgangsstufe Q2 des KANT  sich eine Woche lang beschäftigte. Vom 22.08. bis 26.08.2022 fand im Jugendgästehaus am Aasee in Münster die 21. NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik statt. Frederik war einer der 100 besonders begabten und motivierten Schülerinnen und Schülern aus NRW, die auf Vorschlag ihrer Schulen an der Landesakademie teilnehmen durften. Ausgewählt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgrund hervorragender schulischer Leistungen und außerschulischer Erfahrungen im MINT-Bereich.

In 11 Projektgruppen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in einer nicht alltäglichen Atmosphäre unterschiedliche mathematische und informatische Themen. Angeboten wurden z. B. „Kryptoanalyse“, „Text Mining in Social Media“, „Die Schönheit komplexer Zahlen“, „Umweltanalyse mit Arduinos und Python“, „Künstliche neuronale Netze und Bilderkennung“,  „Kombinatorik: Zählprobleme in Alltagssituationen“ oder „Augmented Reality auf iOS-Geräten“. Alle Projekte gingen thematisch sowie im Schwierigkeitsgrad und in der Komplexität weit über den schulischen Fachunterricht hinaus.

Die beeindruckenden Ergebnisse aus einer Woche Projektarbeit mit Gleichaltrigen wurden am Abschlusstag im Hörsaal M2 an der Mathematikfakultät in Münster vor Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft präsentiert.

Die Akademiewoche wurde abgerundet durch ein buntes Begleitprogramm mit Schwerpunkten in der Studien- und Berufsorientierung. Neben einer Mathematik- und Informatikvorlesung, einer Studienberatung an der WWU Münster und einem Hochschulnachmittag sowie Unternehmenspräsentationen, wurde eine mathematische Stadtrallye durch Münster angeboten.

Vom KANT außerdem dabei war unsere Oberstufenkoordinatorin Dr. Christina Diehl, die bereits seit mehreren Jahren im Organisationsteam der Akademie mitarbeitet und insbesondere die Abschlussveranstaltung moderiert.

Die Akademie wird im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung von der Bezirksregierung Münster unter der Leitung von Herrn LRSD Schrand ausgerichtet und von den Unternehmen Atruvia, Bertelsmann und Volkswohl Bund unterstützt.