„Do it now!“ – Lecture-Performance „Big picture“ am KANT

„Do it now!“ – Lecture-Performance „Big picture“ am KANT
„Do it now!“: Das  ist die Botschaft, die die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aus einem theaterpädagogischen Workshop mitnehmen und auch in die Schulgemeinschaft tragen. Im Anschluss an eine sehr eindrucksvolle Lecture-Performance der Theatergruppe „Fetter Fisch“ unter der Leitung von Cornelia Kupferschmid hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Gelegenheit, mit den Schauspielerinnen über die Möglichkeiten des eigenen Einflusses zu sprechen.
Während der Performance wurde immer wieder deutlich, dass negative Ereignisse nicht die einzigen prägenden Bilder im Leben hervorrufen können und dass positive Aktionen, oft bestimmt durch kleine Gesten, die eigentlich großen Bilder der Zeitgeschichte erzeugen können. Motiviert durch die direkte Frage „why not now?“ fanden die Teilnehmenden noch weitere positive Beispiele, wie z.B. die aktuellen Proteste im Iran als Beispiele für positive Wirkungen von couragiertem Handeln.
Die Aufführung wurde durch einen theaterpädagogischen Workshop unter der Leitung von Leon Bluhm ergänzt, der den Kurs Kreatives Gestalten von Kurslehrerin Nicole Höfner in verschiedenen Techniken des Theaters schulte: Übungen zum Ausdruck und zu spontanem Handeln wurden trainiert. Dass geistige und körperliche Haltung aus dem Theater heraus transportiert werden können, zeigten die Kursteilnehmer bei der Aufnahme unserer Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Zu der Veranstaltungen trugen sie mit einer eigens konzipierten Präsentation von Standbildern bei. Auf diese Art und Weise schufen sie bereits erste positive „Bilder“.
Mit diesem Blick auf die Chance selbst im Alltag couragiert Handeln zu können und dem Aufruf dies zu tun, startet das Kant nun in eine Reihe von Projekten rund um das Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Do it now!