Die 6. Klassen als “Theaterstarter” im Theater Münster

Die 6. Klassen als “Theaterstarter” im Theater Münster

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des KANT bereits im November 2022 das Glück hatten, die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani am KANT bei einer “Erzählstunde” kennenlernen zu dürfen, war es für die vier Klassen und deren DeutschlehrerInnen Meike Clever, Christine Murra, Katharina von der Haar sowie Dirk Becker ein besonderes Erlebnis, die Lebensgeschichte von Mehrnousch Zaeri-Esfahani “live” am Theater Münster im Rahmen des Programms “Theaterstarter”, an dem das KANT teilnimmt,  sehen zu können.

Das Theaterstück, das auf dem autobiografischen Roman “33 Bogen und ein Teehaus” basiert, erzählt von der Kindheit der Autorin im Iran und davon, wie sie nach der Machtübernahme von Ajatoolah Chomeini und dem Ausbruch des Irak-Iran-Kriegs mit ihrer Familie aus dem Iran über die Türkei nach Deutschland geflohen ist. Flucht, Vertreibung, religiöser Extremismus und der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung  –  leider auch 2022 hochaktuelle Themen, die das Theater Münster mit tollen Schauspielern sensibel und interessant auf die Bühne gebracht hat.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Inszenierung und hatten im Anschluss gleich noch die Gelegenheit mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen und Gedanken zur Vorstellung und den Themen des Stücks zu formulieren.