„Abseits – rote Karte für Diskriminierung“ – Die 8. Klassen des KANT zu Gast im FANport Münster im Preußenstadion

„Abseits – rote Karte für Diskriminierung“ – Die 8. Klassen des KANT zu Gast im FANport Münster im Preußenstadion

Gemeinsam mit ihren Sportlehrerinnen Dagmar Wessel und Dorit Horstmann besuchten die 8. Klassen des KANT in der letzten Woche das Preußenstadion, der  “kultigen” Sportstätte unseres Kooperationspartner, dem SC Preußen Münster.

Aber in einem Fußballstadion begegnen sich auch sehr viele Menschen jenseits des eigentlichen Spielfeldes und diese nicht immer konfliktfreien Begegnungen nutzt das Projekt „Lernort Preußenstadion“ des FANports Münster als Anlass, um über Diskriminierung im  und außerhalb des Stadions zu sprechen.

Das Projekt FANport zeigt das Stadion auch als außerschulischen Lernort und sensibilisiert am Beispiel des Sports für das gemeinsame Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Gruppe lernte angeleitet vom professionellen Teamern Ausgrenzungen zu erkennen, zu benennen und sich engagiert zu positionieren.

Einen Abschluss bildeten Einblicke hinter die Kulissen des Stadions und allen wurde die Gelegenheit geboten, sich kurz in das Spielerleben einzufinden und einmal die Ränge der Fans vom Spielfeld aus zu sehen.

Hier zeigt sich, dass sich der Verein SC Preußen Münster in Kooperation mit dem FANport Projekt aktiv einbringt und sich klar  gegen Rassismus und Diskriminierung stellt und in diesem Zusammenhang Schülerinnen und Schüler zu sich einlädt. Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler im Zuge unserer Netzwerkarbeit für „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ am Workshop „Abseits – rote Karte für Diskriminierung“ teilnehmen konnten.