“Ich lese gerne” – Die Klassen 5b und 5c richten eine eigene Klassenbücherei ein

“Ich lese gerne” – Die Klassen 5b und 5c richten eine eigene Klassenbücherei ein

„Ich lese gerne, weil es mich stolz macht, wenn ich ein Buch geschafft habe.“ „Lesen ist toll, weil man sich die Geschichte als Film im Kopf vorstellen kann.“ „Mir macht Lesen Spaß, weil ich manchmal 2-3 Stunden in einem Buch versinken und alles um mich herum vergessen kann.“ „Lesen entspannt mich. Es muss aber das richtige Buch sein.“

 Inspiriert von kurzen Leseimpulsen zum Stundenende sind die Klassen 5b und 5c kurz vor Weihnachten in die Welt der Bücher eingetaucht. Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sie sich über ihre Lesemotivation ausgetauscht, schöne Zitate zum Lesen gesammelt und Buchempfehlungen in Form von Flyern entworfen. Am Ende haben sich beide Klassen dazu entschieden, mit Hilfe ihrer Deutschlehrerin Frau Kramm das Lesen fest in den Schulalltag zu integrieren und dafür eine Klassenbücherei einzurichten. In kleinen Gruppen wurden dazu von den Schülerinnen und Schülern sowohl Regeln im Umgang mit den Büchern und Aufgaben des Bücherdienstes überlegt als auch Organisationsformen der Ausleihe sowie ein Elternbrief entworfen.

Im Anschluss konnte jedes Kind ein oder mehrere Bücher mitbringen, die zuerst katalogisiert wurden und dann einen thematisch passenden Platz im Regal fanden.

Dann hieß es: „Auf die Plätze, fertig, LESEN!“ Und das haben dann auch alle begeistert gemacht. Die Weihnachtsferien können also kommen, langweilig wird unseren Schülerinnen der Klassen 5b und 5c ganz bestimmt nicht.