“Crashkurs NRW” – Verkehrserziehung und Unfallprävention am KANT

“Crashkurs NRW” – Verkehrserziehung und Unfallprävention am KANT

Beim Anblick der vielen uniformierten Polizeibeamten stockten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) kurz, als sie das Forum am Mittwoch betraten. Die Veranstaltung aus dem Bereich der Verkehrserziehung holte Verkehrsunfälle und Gefahrenquellen des Straßenverkehrs in den Schulalltag. Am 15. Februar 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 Einblicke in Aufgaben aus dem Arbeitsfeld der Polizei und Feuerwehr bekommen, die viele von uns lieber ausblenden.

Im Rahmen der Veranstaltung „Crashkurs NRW“, der bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der Polizei organisiert wurde, berichteten Mitglieder der Polizei und Feuerwehr von Einsätzen an Unfallstellen. Die Sicherung von Unfallstellen, aber auch die Gespräche mit Angehörigen nach (tödlichen) Verkehrsunfällen wirken sehr lange nach, das wurde in den Erzählungen der Akteure schnell deutlich. Die Berichterstattung ging den ZuhörerInnen deutlich unter die Haut und das Anliegen der Einsatzkräfte wurde hierbei deutlich: Verhaltet euch im Straßenverkehr nicht leichtsinnig.

Im Anschluss an die Veranstaltung im Forum der Schule, gab es die Möglichkeit direkt Gespräche mit den Akteuren zu führen, um Nachfragen zu stellen oder das Gehörte besser verarbeiten zu können. Auch in den nachfolgenden Unterrichtsstunden kehrte die Stufe nicht „zur Tagesordnung“ zurück, sondern bereitete die Veranstaltung in Kleingruppen und mit den eigenen Fachlehrkräften intensiv nach. Auch, wenn die Betrachtungen von Bremswegen möglicherweise eine schulbare Fähigkeit des Mathematikunterrichts ist, so wurde die Bedeutung um dieses Wissen an diesem Tag viel eindrücklicher und ersetzte jede Theorie.