Der “Berufsdienste-Award” des Rotary Club Münster am KANT

Der “Berufsdienste-Award” des Rotary Club Münster am KANT

Drei Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe Q1 (11) präsentierten am Freitag, 9. Juni 2023,  ihre hervorragenden Facharbeiten vor den SchülerInnen der Jahrgangsstufe EF (10) im Forum der Schule. Ihre Lehrer hatten sie zuvor für den Vortrag vorgeschlagen. Bewertet wurden sie dabei von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Dr. Martina Klein,  Leiterin Fundraising bei der Alexianer GmbH, Schriftsteller Dr. Burkhard Spinnen sowie Klaus Neidhardt, ehemaliger Präsident der Deutschen Hochschule der Polizei. Ergänzt wurde die Jury durch Schulleiterin Jessica Pesch und der Oberstufenkoordinatorin Dr. Christina Diehl.

Katharina Ledowski eröffnete die Präsentationen mit einem Vortrag über den Lehrermangel in Deutschland. Darauf folgten Lisa Windhoffer mit einem Vortrag über den Einfluss der Corona-Pandemie auf die mentale Gesundheit von Schülern in Großbritannien und Tobias Egbert, der technische und gesellschaftliche Utopien am Beispiel des Kurzfilms Metropolis schilderte. Zum Abschluss erklärte Carina Kleingries in einem englischen Vortrag, inwieweit verschiedene Desinfektionsmittel gegen Bakterien an den Händen schützen.

Im Anschluss an die Vorträge zog sich die Jury zur Beratung zurück. „Ich habe große Hochachtung vor denen, die uns heute in ihre Themen eingeführt haben. Ihr könnt euch alle auf die Schulter klopfen“, begann Klaus Neidhardt die Siegerehrung. Nach einem kurzen Feedback an alle Vortragenden wurde der Sieger gekürt: Es ist Tobias Egbert mit seinem Vortrag über den  Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen und technischen Utopien im Film Metropolis. Er gewann einen Preis im Wert von 100 Euro sowie ein Assessmentcenter Training bei der zeb. Alle anderen Vortragenden durften sich über Buchgutscheine im Wert von 50€ freuen.

Sowohl die Jury als auch die SchülerInnen der Jahrgangsstufe EF waren beeindruckt von der professionellen Ausarbeitung und Vorbereitung der vier SchülerInnen, dem demonstrierten Fachwissen sowie der souveränen, freien und verständlichen Präsentation der Ergebnisse. Wir gratulieren allen SchülerInnen zu ihren tollen Facharbeiten und Präsentationen.