„Stimmt die Chemie?“ – Die Chemie-Grundkurse der Q1 zu Gast an der Uni Münster

„Stimmt die Chemie?“ – Die Chemie-Grundkurse der Q1 zu Gast an der Uni Münster

„Stimmt die Chemie?“ – so lautete das diesjährige Motto des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der Universität Münster, unter dem er erstmalig seine Pforten für interessierte Schülerinnen und Schüler öffnete. Die beiden Grundkurse im Fach Chemie des KANT nutzen diese Chance, um in Begleitung ihrer Lehrerin Dorit Horstmann Einblicke in die Studiengänge Chemie, Lebensmittelchemie und Lehramt Chemie zu gewinnen.

Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs und einer theoretischen Einführung in den Ablauf der Studiengänge hatten die Schülerinnen und Schüler mit selbst gewählten Schwerpunkten die Chance in Führungen durch die einzelnen Institute und Fachrichtungen wie die Analytik, die Biochemie, die Nanotechnologie, die Didaktik und viele weitere spannende Informationen rund um das Studium zu erfahren. Hierbei konnten sie an Live-Experimenten teilnehmen, seltene Einblicke in Forschungslabore bekommen, in den Austausch mit Studierenden und Lehrenden treten und Berufsperspektiven in chemischen Berufen gewinnen. Themen, wie „Ist die Goldkette echt?“, „Auswirkungen von Tattoofarben auf die Haut“, „Innovativer Chemieunterricht“ und „Biopolymere“ waren nur einige von den Themen, die auf reges Interesse der Schülerinnen und Schüler trafen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr gerne wieder besucht wird.