“Was ist der Mensch?“ – Die Jahrgangsstufe Q1 (11) besucht die “Woyzeck”-Inszenierung am WBT in Münster

“Was ist der Mensch?“ – Die Jahrgangsstufe Q1 (11) besucht die “Woyzeck”-Inszenierung am WBT in Münster

“Wir arme Leut. Wer kein Geld hat. Da setz einmal einer seinsgleichen auf die Moral in die Welt.” Auch fast 200 Jahre nachdem Georg Büchner sein Drama “Woyzeck” verfasst hat, sind die Themen dieses Dramas und die Fragen, die der Text stellt, leider immer noch hockaktuell: Wie entsteht soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit, warum haben gesellschaftlich Schwächere keine Stimme und werden an den Rand gedrängt? Wie verhalten sich die vermeintlich gebildeten und privilegierteren Menschen diesen Schwächeren gegenüber. Was bedeutet soziale Verantwortung?

Mit Büchners Dramentext und eben diesen Fragen haben sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 im Deutschunterricht in den vergangenen Wochen intensiv beschäftigt. Dieses Drama dann auch einmal live auf der Bühne und die Figuren leibhaftig vor sich zu sehen, war für alle Beteiligten dann sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler besuchten am Mittwoch, 27. September 2023, gemeinsam mit ihren DeutschlehrerInnen Meike Boll, Anke Steingaß, Matthias Glomb sowie Dirk Becker die “Woyzeck”-Aufführung im Wolfgang Borchert Theater. Die intensive und beeindruckende Inszenierung des Ensembles warf natürlich viele Fragen auf, die dann im Unterricht thematisiert werden konnten.

Ein tolles gemeinschaftliches Stufenerlebnis unmittelbar vor den Herbstferien, das sicherlich Lust auf weitere Theaterbesuche gemacht hat und zeigt, dass auch vermeintlich “alte Texte” noch relevant sind, zum Leben erweckt werden können und die Auseinandersetzung mit ihnen auch Spaß macht.