Ins Venedig des Nordens – Die Studienfahrt der Englisch- und Mathematik-Leistungskurse nach Amsterdam

Ins Venedig des Nordens – Die Studienfahrt der Englisch- und Mathematik-Leistungskurse nach Amsterdam

Am Montag, den 18. September 2023 begann die Studienfahrt in die niederländische Hauptstadt Amsterdam für die Leistungskurse Englisch und Mathematik der Jahrgangsstufe 12 (Q2). 32 SchülerInnen und drei Lehrkräfte: Frau Beierle-Kaschuba, Herr Zeidler und Herr Eßeling waren Teil der aufregenden Fahrt. Nach der unbeschwerten Ankunft mit der Bahn und dem Einchecken ins Hotel, genossen die SchülerInnen des KANT ihre ersten Momente in der chaotischen Innenstadt Amsterdams, bis alle sich am Abend in einem Restaurant zusammen zum Essen versammelten.

Im Verlauf der Woche nahmen die angehenden AbiturientInnen an einem abwechslungsreichen Programm teil, das ihnen die Stadt nahebringen, und für unvergessliche Momente und freudige Erinnerungen sorgen konnte.

Nachdem meist schon früh um 7 Uhr gefrühstückt wurde, blieb mehr vom Tag. Der zweite Tag begann mit einer eineinhalbstündigen Grachtenrundfahrt durch das UNESCO-gelistete Grachtenviertel Amsterdams, auf welcher die Sehenswürdigkeiten gezeigt und der historische Kontext erläutert wurde. So bekamen alle einen guten ersten Eindruck der Stadt. Schließlich nutzten die SchülerInnen den restlichen Tag, um Amsterdam weiter kennenzulernen.

Der Leistungskurs Mathematik erkundete die Innenstadt zu Fuß und konnte einiges über die historische Altstadt erfahren. Zum Abschluss gab es warme „Stroopwaffels“, eine typisch holländische Süßspeise frisch aus der Konditorei.

Der Englisch LK hatte sich für eine geführte Radtour entschieden und tat es auf Hollandrädern den Einheimischen gleich, fuhr kreuz und quer durch Parks und kleine Straßenzüge. Die Radtour, die in einem internationalen Sprachenmix aus Deutsch, Englisch und Niederländisch geführt wurde, bot einen Überblick über die Entstehung der Stadt, vor allem die Erhaltung der Stadt inmitten des Wassers von allen Seiten. Stationen der Tour waren das Gelände des Rijksmuseums, des Van Gogh Museums sowie das vor wenigen Jahr erst eingeweihte und architektonisch eindrucksvolle Holocaust Mahnmal der Stadt Amsterdam.

In den folgenden Tagen hatte beide Kurse die Möglichkeit die Angebote der sehr internationalen Stadt kennenzulernen. Der Mathe-LK besuchte unter anderem das Streetart Museum STRAAT und das NEMO Science Museum, bevor es in Teams darum ging, Rätsel zu lösen, um einem EscapeRoom zu entkommen. Der Englisch-LK, dessen Programm ein eigenes Reisekommitee des Kurses geplant hatte, besuchen einen eindrücklichen Workshop zum Leben der Anne Frank an historischer Stelle sowie die Originalräumlichkeiten, in denen sich die Familie Frank mit anderen jüdischen Familien während des Nationalsozialismus versteckt hielt.

Im Verlauf der Woche wurde außerdem eine Lichtinstallation in der Fabrique de Lumiere mit Werken des Künstlers Dalí, sowie zur Unterhaltung aller ein Ausflug ins Amsterdam Dungeon unternommen. Zum Abschluss der Woche gelang es den Schülerinnen und Schülern durch geschicktes Berechnen und Kalkulieren die perfekte Menge Pizza für 35 Personen (übrigens 28 Pizzen) und ausreichend Snacks für einen gemeinsamen Abend zu ermitteln und ins Hotel zu bestellen, bevor man sich am Freitag müde, aber auch um einige Erfahrungen und Eindrücke reicher wieder auf den Weg nach Münster machte.