“Und nach dem Abitur?” – Impressionen vom Expertentag für die Q1 und Q2

“Und nach dem Abitur?” – Impressionen vom Expertentag für die Q1 und Q2

Am 1. Februar 2024 bot das Kardinal-von-Galen Gymnasium (KvG) erneut Raum, um den Expertentag für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ihrer Schule und des benachbarten KANT veranstalten zu können. Dafür hatten sich viele Vertreter verschiedener Berufsfelder zusammengefunden, um in einem Zeitrahmen von ungefähr 45 Minuten kleinen Schülergruppen einen Einblick in verschiedene berufliche Laufbahnen zu geben.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Berufsfeldern wählen und hatten angefangen bei „Freiwilliges Soziales Jahr“ oder „Journalistik“ auch die Möglichkeit mehr über das Lehramt-Studium oder die Arbeit bei der Polizei zu erfahren. Neben diesen Beispielen gab es noch viele weitere Erkundungsfelder, bei denen man in offener Runde ungeklärte Fragen stellen konnte und sich so mehr über die berufliche Orientierung nach dem Abitur erkundigen zu konnte.

Besonders gefiel es den Schülerinnen und Schülern, dass viel Wert darauf gelegt wurde, einen offenen Dialog mit den VertreterInnen der unterschiedlichen Bereiche führen zu können, anstatt lediglich Informationen in einem Vortrag vorgestellt zu bekommen.  „So hatte man das Gefühl gut aufgehoben zu sein und seine ungeklärten Fragen in einem offenen Raum beantwortet bekommen zu können“, berichten etwa Nadine und Lia aus der Q2 des Immanuel Kant Gymnasiums.

Insgesamt gab es nur positive Rückmeldungen aller beteiligten Schülerinnen und Schüler, die die Veranstaltung für die folgenden Jahrgänge dringend weiterempfehlen.

Text: Leah Mackenbruck (Q2)