Freude an der französischen Sprache wecken! Das ist die Zielsetzung des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der Deutsch-Französischen Gesellschaft e.V., die am Freitag, 1. März 2024, bereits zum 20. Mal alle Französischlernenden der Münsteraner Gymnasien, Real- und Gesamtschulen zum Wettbewerb einlud.
Das KANT wurde von Bela Bauchrowitz (Klasse 8a) vertreten, der die Jury aus französischen Muttersprachlern zunächst mit einem spannenden Text über eine stillgelegte Pariser Metrostation in seinen Bann zog und sie dann in der zweiten Runde auch mit dem ihm unbekannten Text „Ketchup“ über die merkwürdigen Essensvorlieben eines französischen Jugendlichen überzeugen konnte.
Anschließend zog die Jury sich zur Beratung zurück und Schülerinnen der Marienschule – der diesjährigen Gastgeberin des Wettbewerbs – sorgten für ein abwechslungsreiches Programm aus französischen Musik- und Theaterstücken. Bei der Siegerehrung wurde es spannend, denn zunächst wurden Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Orléans geehrt, die parallel einen Vorlesewettbewerb Deutsch ausgetragen haben.
Nach der Siegerehrung der Real- und Gesamtschüler wurden schließlich die Teilnehmenden aller Münsteraner Gymnasien geehrt, bei der Bela souverän auf einem der beiden ersten Plätze landete. Als Anerkennung für seine tolle Leistung als bester Vorleser wurde Bela ein Buch- und Geldpreis überreicht. Félicitations, Bela!