“Warum nicht einfach nach Paris?” – Ausflug des KANT-Kollegiums in die französische Hauptstadt

“Warum nicht einfach nach Paris?” – Ausflug des KANT-Kollegiums in die französische Hauptstadt

Einmal im Jahr steht am KANT, wie an vielen anderen Schulen auch, ein gemeinsamer Kollegiumstag auf dem Programm, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer nach dem Unterricht etwas gemeinsam unternehmen und zusammen etwas Sportliches, Kulturelles oder Kulinarisches miteinander erleben.

In diesem Jahr kamen alle diese Dinge zusammen, denn das KANT-Kollegium hatte sich auf Initiative der Schulleitung dazu entschlossen, direkt das gesamte Wochenende miteinander zu verbringen und den Lehrkräfteausflug einmal ganz anders zu gestalten. Seit diesem Schuljahr ist nämlich Französischlehrerin Eva Scheid als Deutschlehrerin an einer Grundschule in Paris tätig. Was lag da also näher, als ihr und der faszinierenden französischen Metropole einen Besuch abzustatten? Warum nicht einfach nach Paris?

So ging es dann am Freitag, 1. März 2024, tatsächlich mit dem Eurostar nach Paris, wo die 41 KollegInnen bereits am Bahngleis von Eva Scheid und per Plakat auch mit den besten Wünschen ihrer französischen Grundschulkinder empfangen wurden. In verschiedenen Gruppen wurden dann vom Freitag bis Sonntag einige der unzähligen Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt, verschiedene Museen, Parks und Bauwerke besucht und natürlich auch französisch gegessen. Dass das Wetter sich bei den vielen Touren von seiner denkbar schlechtesten Seite zeigte, wurde schnell zur Nebensache, denn auch bei Regen kann die Stadt ihre Schönheit und ihre vielen Facetten nicht verstecken.

Am Sonntag hieß es dann Abschied von Paris und Eva Scheid nehmen. Ein gemeinsamer Ausflug, der nachhallt, und allen teilnehmenden KollegInnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. A bientôt, Paris! Wir sind das KANT!