“Eine bunte Tüte” – Das Frühjahrskonzert am KANT

“Eine bunte Tüte” – Das Frühjahrskonzert am KANT

“Eine bunte Tüte” wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern beim Frühlingskonzert am 11. April 2024 versprochen. Und was bekamen sie? Ganz bestimmt viel viel mehr als in eine kleine Tüte passt: Die zahlreichen Musikensembles des KANT entfachten von der ersten Minuten an im vollbesetzte Forum die Begeisterung der Gäste.

So waren es zunächst die von Ursula Brenken und Hartwin Karnagel geleiteten KANT-Voices, dem Schulchor aus SchülerInnen und Lehrkräften, die mit verschiedenen Songs brillierten und das Publikum begeisterten. Es folgten das Lehrkräfte-Ensemble, das zum Queensong “Love of my life” auch visuell Einblick in private Vorlieben zahlreicher Lehrkräfte gab. Die von KANT-Musiklehrer Ben Abbing begleiteten Solistinnen Jana Mühlenhöver  und Lisa Windoffer rundeten den ersten Teil des  Abends ab.

Nach der Pause war es dann zunächst die Juniorband, die mit Rockklassikern zu begeistern wusste. Die Schülerin Valérie Pisek sorgte für einen großen emotionalen Moment, als sie sich bei KANT-Musiklehrer Hartwin Karnagel für seine großen Verdienste um die Juniorband bedankte. Fortan wird KANT-Musiklehrer Ansgar Nierfeld die Leitung dieses Ensembles übernehmen.

Für weitere Höhepunkte sorgten die KANT-Connection sowie die KANTine, die Lehrkräfteband der Schule, die das Forum dann endgültig zum Kochen brachte. Der Abschlusssong “This is me”, gemeinsam dargeboten von der KANT-Connection und den KANT-Voices, beendete dann passend diesen tollen Abend. “This is us” könnte es auch heißen: Das “Wir” von so vielen engagierten und musikalisch talentierten SchülerInnen und Lehrkräften war dann wirklich erheblich mehr als die kleine Tüte Buntes, die versprochen wurde.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diesen begeisternden Abend!