Am Montag, den 13. Mai 2024, fuhren radelnde FriedensreiterInnen aus acht Europaschulen Münsters zeitgleich zum Rathaus des Westfälischen Friedens, um dort im Friedenssaal selbstgestaltete Friedensgrüße an Bürgermeisterin Stähler zu übergeben. Frau Stähler versprach die Wünsche an alle Partnerstädte Münsters weiterzuleiten. Gerade in unruhigen Zeiten unterstrich diese Aktion, dass uns Vieles eint und wir ein Zeichen für Freundschaft und Solidarität setzen möchten.
Für das KANT waren in Zusammenarbeit mit der SV Can, Thore (beide Jg. 6), Ben (Jg.8), Bente (Jg. 10) sowie Leni und Jaarne (beide Q1) und Kristi Bezhani (Sprachassistentin) als Friedensreiter unterwegs, um von Zorez und Thore (Jg. 6) gestaltete Karten für die Partnerstädte Bologna (It) und Kristiansand (N) persönlich zu überreichen.
Die Schülerinnen und Schüler des Annette Gymnasiums, der Bodelschwingh Grundschule, des Gymnasium Paulinum, des Pascal Gymnasiums, des Ludwig Erhard Berufskollegs, des Gymnasium Wolbeck sowie des Wilhelm Hittdorf Gymnasiums unterschrieben alle gemeinsam auf den Karten für die Partnerstädte Münsters, die anschließend teilweise in der Landessprache vorgelesen und überreicht wurden.
Beschwingt von der positiven Stimmung und dem Sonnenschein wurden unter den Europaflaggen des Prinzipalmarkts noch einige Erinnerungsfotos mit den radelnden Gesandten gemacht, bevor es mit Eis gestärkt wieder zurück nach Hiltrup ging.
Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmenden, Frau Bürgermeisterin Strähler sowie das Büro Internationales der Stadt Münster für die tolle Zusammenarbeit.