Der erste Schultag an der neuen Schule, viele neue Gesichter, der erste Tag am Gymnasium. Sicherlich stellten sich den 104 Kindern der vier neuen 5. Klassen viele Fragen: Wie wird unser Klassenraum aussehen? Welche Fächer stehen auf dem Stundenplan? Sind die Lehrerinnen und Lehrer nett? Wie werden wohl meine Mitschülerinnen und Mitschüler sein? Neben wem werde ich im Klassenraum eigentlich sitzen? Am Ende dieses ersten Schultags am KANT konnten die Kinder sicherlich schon mit vielen Antworten auf diese wichtigen Fragen nach Hause gehen. Denn bereits am ersten Schultag unserer neuen Schülerinnen und Schüler wurde viel dafür getan, dass sich jedes Kind bei uns am KANT wohlfühlt und bald mit Stolz sagen kann: Auch ich bin jetzt endlich eine Kantianerin oder ein Kantianer.
Doch der Reihe nach: Musikalisch eröffnete Musiklehrer Ansgar Nierfeld gemeinsam mit der Klasse 6a die Einschulungsfeier, die einen neuen Text – den „KANT-Song“ – auf die Melodie eines Popsongs von Sam Smith getextet hatte und diesen auch gleich vortrug.
Im Anschluss begrüßten Schulleiterin Jessica Pesch sowie Unterstufenkoordinatorin Andrea Heils die Kinder und deren Eltern im bis auf den letzten Platz gefüllten Forum der Schule. Das Forum war mit vielen Fußspuren geschmückt und die Kinder hatten auch selbst viele bunte Abdrücke ihrer Füße mitgebracht. „Ihr seid jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ihr nicht mehr nur auf die Fußspuren anderer treten werdet. Jetzt geht es darum, eure eigenen Spuren zu hinterlassen. Dabei könnt ihr euch sicher sein: Hier an unserer Schule habt ihr ganz viele Möglichkeiten, eure Interessen zu entdecken, euch zu entfalten und euren eigenen Weg zu gehen“, so Andrea Heils in ihrer Begrüßungsrede. Schulleiterin Jessica Pesch ergänzte: „Es geht im Leben nicht immer darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Manchmal geht es darum, den Weg dorthin zu erkunden, zu lernen, wie man auf Hindernisse reagiert und eigene Spuren hinterlässt.“
Nach dieser Begrüßung führten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen einige tolle Theaterszenen auf, die sie im Fach Praktische Philosophie mit ihrem Lehrer Jan Zeidler geschrieben hatten. In diesen Szenen ging es passend zum Motto des Tages um große Schritte – Herausforderungen, die nach Einschätzung des Philosophie-Kurses in den ersten Tagen an der neuen Schule gemeistert werden müssen. Ein Theaterstück vor so vielen Leuten aufführen – auch für die Kinder der 6. Klasse war das ein großer Schritt, den sie gemeinsam und mutig gegangen sind.
Dann endlich durften die Kinder gemeinsam mit ihren Paten aus der Jahrgangsstufe 10 und ihrem Klassenlehrerteam (5a: Frau Böhnke / Frau Heils, 5b: Frau Clever / Herr Karnagel, 5c: Frau Beierle / Herr Koch, 5d: Frau Markus / Herr T. Becker) in die Klassenräume gehen und die erste Unterrichtsluft am Gymnasium schnuppern. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit mit vielen Informationen versorgt und konnten die mit vielen Büchern und neuen Eindrücken beladenen Kinder dann wieder in Empfang nehmen.
Liebe Fünftklässler: Willkommen an Bord! Hinterlasst eure Spuren bei uns am KANT und lernt mit uns nicht nur bereits Gedachtes zu lernen, sondern auch selbst Neues zu denken! Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!