Auch in diesem Jahr hat das KANT wieder am Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ teilgenommen. Der Wettbewerb wird vom Neuen Gymnasium Bochum organisiert und vom Generalkonsulat Düsseldorf, dem Schulministerium und dem Altphilologenverband unterstützt. Aus den Schülerarbeiten zu drei vorgegebenen Themen aus der griechischen Antike, die in diesem Jahr besonders spannend waren, wählen die teilnehmenden Schulen den besten Beitrag aus und schicken ihn als Wettbewerbsbeitrag nach Bochum, wo dann im Dezember eine Jury die Sieger in den drei Sparten ermittelt.
Olivia Borucki (7c) und Lynn Hartmann (7c) drehten ebenso wie Elias Redlich (6b) tolle Erklärvideos zu den Olympischen Spielen und Liam Fischer (6b) gestaltete einen Reiseführer für das alte Athen mit Infos zu den vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Die KANT-Jury hatte die Qual der Wahl – am Ende siegte Liam Fischer, der nun auf das Jury-Ergebnis in Bochum warten muss. Im besten Fall winkt eine Reise nach Athen – wo er seinen Reiseführer dann natürlich gleich gut gebrauchen könnte!
Immerhin gab es letzte Woche bereits die Ehrung der Schulsieger. Dafür hatten Lateinlehrerin Martina Kelling, die in diesem Jahr den Wettbewerb organsierte, und der kommissarische Schulleiter Matthias Plaputta für alle Teilnehmer mit Unterstützung des Fördervereins der Schule tolle Buchpreise organisiert, die im Rahmen einer kleinen Feierstunde an die Schülerinnen und Schüler übergeben wurden. Herr Plaputta ließ sich bei dieser Gelegenheit von den stolzen Teilnehmern genau erklären, was sie da eigentlich produziert hatten, und hob die beeindruckende Qualität der Beiträge hervor, auf die ein guter Teil der Herbstferien verwendet worden war. Nun heißt es wieder Daumen drücken und warten auf Nachrichten aus Bochum!