Alles, was wir hören, ist Schall – Das Schallprojekt der 6. Klassen

Alles, was wir hören, ist Schall – Das Schallprojekt der 6. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 fand am 19.10.2022 das diesjährige Schallprojekt statt. Die Schülerinnen und Schüler betrachteten das Phänomen Schall in klassenübergreifenden Gruppen aus verschiedenen Blickwinkeln, z. B. aus der Perspektive der Physik, der Biologie oder der Musik. Mit Begeisterung führten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Versuche zum Thema Schall (Schallentstehung, Schallleitung, Schallwahrnehmung) durch und erstellten z.B. einen kleinen Lehrfilm und einen Podcast.

Ebenso war an diesem Tag der Umweltbus Lumbricus vor Ort und ein Teil der Schülerinnen und Schüler konnte dort unter fachkundiger Anleitung u. a. Messungen zur Schallbelastung in Hiltrup und an der Schule vornehmen. Außerdem haben sie viel über das Thema „Auswirkung von Lärm auf den Menschen erfahren“. Die NABU Gruppe hat zusätzlich zum grundlegenden Phänomen Schall einen vertieften Einblick in das Thema Verständigung durch Schall bei Fledermäusen und Walen erhalten.

An diesem spannenden und informativen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler das Thema Schall, seine Wahrnehmung und Wirkung mit allen Sinnen erleben. Dementsprechend begeistert fielen dann auch die Rückmeldungen zum Projekttag aus:

Noah: „Ich fand toll, dass wir aus verschiedenen Sounds, die wir auch selbst aufgenommen haben, einen Song machen konnten.“

Mats: „Ich fand sehr cool, dass man diese Mischung hatte aus sehr viel ausprobieren und experimentieren und gleichzeitig hat man noch etwas gelernt.“

Michel: „Wie haben einen eigenen Podcast aufgenommen.“

Anton: „Ich fand am besten, dass wir in der Lumbricus Gruppe allein durch die Schule gehen konnten und mit dem Dezibel-Messgerät die Lautstärke messen konnten und auch ins Lehrerzimmer durften. Dort war es in der Pause mit am lautesten.“

Ada: „Ich fand das Blechtelefon am besten.“

Benjamin: „Mir hat die Nabu-Gruppe viel Spaß gemacht, dort haben wir ein Quiz gemacht, haben viel spielerisch gelernt und erfahren, wie wir Tiere schützen können, die von Schall bedroht sind.“

Die SechstklässlerInnen  sind sich einig, dass das Schallprojekt auf jeden Fall wiederholt werden sollte.