Von Monstern, Riesen, schwierigen Freundschaften und dem Grinch – Der Englisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Von Monstern, Riesen, schwierigen Freundschaften und dem Grinch – Der Englisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Wo hört man von Monstern, Riesen, schwierigen Freundschaften und dem Grinch und löst dazu noch kniffelige Quizfragen in nur einer Doppelstunde? Na klar – beim Englisch-Vorlesewettbewerb der Klassen 7!

Dieser fand ungewöhnlicherweise zum zweiten Mal im Jahr 2022 statt, dies war aber glücklicherweise der Fall, weil er endlich wieder an seinen Stammplatz am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien rutschen konnte.

Und so saß die gesamte Jahrgangsstufe 7 im Forum und lauschte aufmerksam den Ausschnitten aus einer Sage zu einem Wettstreit zwischen einem irischen und einem schottischen Riesen, einem Streitgespräch zwischen Freundinnen und dem Kampf zwischen Harry Potter und dem Basilisken. Nachdem die acht Vorlesenden aus den vier Klassen ihre selbst ausgewählten Texte vorgelesen hatten, galt es, noch einen unbekannten Text möglichst fehlerfrei vorzulesen. Dieser Text war, passend zur Weihnachtszeit, „How the Grinch stole Christmas“ und alle acht lasen die Geschichte so gut vor, dass die gesamte Zuhörerschaft in die Grinch-Weihnachtswelt entführt wurde.

Danach gab es dann ein unterhaltsames Quiz, durchgeführt von Englischlehrerin Nina von Manstein, damit die Jury sich zur Beratung zurückziehen konnte. Für die  zwölfköpfige Jury, bestehend aus dem gesamten Englisch-LK der Q2 von Lehrerin Jutta Stadtler, die ebenfalls Teil der Jury war und Kristi Bezhani, unserer Fremdsprachenassistentin aus den USA, war es nicht einfach, unter den tollen Vorträgen die drei besten zu ermitteln. Auf die ersten Plätze kamen nach langer Beratung dann Elissa Raid (Platz 3), Ben Kroos (Platz 2) und Esma Onay (Platz 1). Sie erhielten von Schulleiterin Jessica Pesch eine Urkunde und ein englisches Buch als Preis. Alle anderen Vorlesenden durften sich den vierten Platz teilen und erhielten ebenfalls eine Urkunde und ein kleines Geschenk – everyone is a winner!

Thanks to all the readers in the competition! And congratulations!

Merry Christmas and a Happy New Year!