Welttag des Buches – Die 5. Klassen zu Gast in der Hiltruper Buchhandlung

Welttag des Buches – Die 5. Klassen zu Gast in der Hiltruper Buchhandlung

Am 23. April 2023 war es wieder so weit: Am UNESCO-Welttag des Buches wurde weltweit ein großes Lesefest gefeiert und bereits zum 27. Mal verschenkte die Stiftung Lesen über die teilnehmenden Buchhandlungen unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million SchülerInnen einen Roman.

Auch die Hiltruper Buchhandlung von Angelika Schmuck war an dieser tollen Aktion beteiligt und gab an alle SchülerInnen des aktuellen Jahrgangs 5 sowie die Kinder der DaZ-Klasse das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke aus. Im Rahmen eines kleinen Unterrichtsgangs besuchten die Klassen mit ihren jeweiligen DeutschlehrerInnen die Buchhandlung und durften vor Ort an einer spannenden Rallye rund um den Comicroman teilnehmen. Außerdem gab es von Frau Schmuck Literaturempfehlungen inklusive einer kleinen Kostprobe sowie jede Menge Zeit, selbst ein wenig in den Regalen nach neuem Lesefutter zu stöbern.

Nachdem die SchülerInnen bereits zu Beginn des Schuljahres eigene Klassenbibliotheken eingerichtet hatten, war dies nun eine weitere gelungene Möglichkeit, Leselust zu wecken.