Der Biologie Leistungskurs auf Exkursion am Emmerbach

Der Biologie Leistungskurs auf Exkursion am Emmerbach

Im Rahmen des Kursthemas „Ökologie“ machte sich der Biologie LK der Jahrgangsstufe 11 (Q) von Biologielehrerin Andrea Heils am Mittwoch,  24. Mai 2023, gut gelaunt und bei strahlend blauem Himmel auf den Weg zum Emmerbach.

Die Untersuchung des Fließgewässers wurden in Kooperation mit dem Lumbricus, der eine Organisation der Natur- und Umweltschutzakademie NRW ist, durchgeführt.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Käschern und Pinseln machte sich eine Gruppe auf den Weg ins kühle Nass, um im Wasser lebende Organismen zu sammeln. Weitere Gruppen führten chemische Analysen des Wassers durch, sammelte Pflanzenmaterial und untersuchten die Struktur der Umgebung des Emmerbachs. Im Bus wurden dann die Funde und Daten gesammelt und analysiert. Im letzten Schritt fügte die Gruppe alle Informationen wie ein Puzzle zusammen und dokumentiert so differenziert die Gewässergüte des Emmerbachs. Überraschend war, dass der Bach in einigen Bereichen nicht in einem so guten Zustand ist, wie zuvor angenommen. Vor allem die hohen Phosphatwerte, die geringe Artenvielfalt sowie die entsprechenden Zeigerorganismen in und am Bach sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Gemeinsam wurden Möglichkeiten zur Verbesserung der Gewässergüte sondiert.

Die Erlebnisse eröffneten neben dem fachwissenschaftlichen Bezug auch einen emotionalen Zugang zum Thema. Angeleitet wurde dieser ereignisreiche Tag von Frau Horn von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW, der wir noch einmal für Ihren Einsatz danken möchten.