Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs 2023 am KANT

Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs 2023 am KANT

Am Freitag, den 26. Juni 2023 fand, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Preisverleihung zum Europäischen Wettbewerb für den Regierungsbezirk Münster im Forum des KANT statt. Der Wettbewerb ist der älteste seiner Art und fand in diesem Jahr bereits zum 70. Mal statt.

Das aktuelle Thema war “Europäisch gleich bunt”. SchülerInnen aller Schulformen und -stufen waren aufgefordert, in unterschiedlichen Modulen ihre Visionen für ein Europa der Vielfalt einzureichen.

Nach der Begrüßung der ca. 70 TeilnehmerInnen durch KANT-Schulleiterin Jessica Pesch wurden die Preise von Christian Schneider, dem Koordinator des Europäischen Wettbewerbs für NRW  verliehen. Großer Gewinner war am Freitag eine Grundschulklasse aus Castrop-Rauxel. Sie hatten vor dem Hintergrund ihres multikulturellen Klassenverbandes ein “Winterfest der Kulturen” durchgeführt und dokumentiert. Damit gewannen sie nicht nur den Landes- sondern auch den Bundespreis. Herzlichen Glückwunsch!

Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Kant-Connection begleitet, unter anderem mit dem Evergreen “Hit the road Jack”, der sehr gut beim Publikum ankam.