Der erste Schultag an der neuen Schule, viele neue Gesichter, der erste Tag am Gymnasium. Sicherlich stellten sich den 124 Kindern der fünf neuen 5. Klassen viele Fragen: Wie wird unser Klassenraum aussehen? Welche Fächer stehen auf dem Stundenplan? Sind die Lehrerinnen und Lehrer nett? Wie werden wohl meine Mitschülerinnen und Mitschüler sein? Neben wem werde ich im Klassenraum eigentlich sitzen?
Am Ende dieses ersten Schultags am KANT konnten die Kinder sicherlich schon mit vielen Antworten auf diese wichtigen Fragen nach Hause gehen. Denn bereits am ersten Schultag unserer neuen Schülerinnen und Schüler der fünf 5. Klassen wurde viel dafür getan, dass sich jedes Kind bei uns am KANT wohlfühlt und bald mit Stolz sagen kann: Auch ich bin jetzt endlich eine Kantianerin oder ein Kantianer.
Doch der Reihe nach: Musikalisch eröffnete die Klasse 6d die Einschulungsfeier, die gemeinsam mit Musiklehrer Ben Abbing das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani umgeschrieben hatte. Herausgekommen ist der Song „Ein Hoch aufs KANT!“, den die Klasse 6b auch gleich beeindruckend vortrug.
Nach diesem musikalischen Auftakt begrüßten Schulleiterin Jessica Pesch sowie Unterstufenkoordinatorin Andrea Heils die Kinder und deren Eltern im bis auf den letzten Platz gefüllten Forum der Schule. Das Forum wurde eigens für diesen wichtigen Tag in eine große Unterwasserwelt verwandelt: So gab es viele bunte Fische, tolle Boote und beeindruckende Wasserpflanzen zu sehen. Und passend dazu hatten die Kinder auch ihre eigenen gebastelten bunten Fische mitgebracht, die deutlich machten, dass jetzt die große Reise am KANT beginnt. „Der einzelne Fisch kann klein, groß, bunt sein, so wie ihr auch alle ganz unterschiedlich seid. Jeder und jede von euch hat eigene Stärken und Begabungen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine gut funktionierende Gemeinschaft, die zusammen ein Ziel verfolgt“, so Schulleiterin Jessica Pesch. „Im Schwarm sind die Fische besser geschützt und der einzelne fühlt sich sicherer“, stellte Andrea Heils heraus.
Im Anschluss führten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen einige tolle Theaterszenen auf, die sie im Religionsunterricht mit ihrer Lehrerin Tanja Lühring geschrieben hatten. In diesen Szenen wurde deutlich, dass sich auch die „größeren“ Kinder am KANT noch sehr gut an die Aufregung ihrer ersten Schultage erinnern können und die mit der Schule mittlerweile bestens vertraut sind. Zudem wurde deutlich, dass sich für jedes kleine und größere Problem immer eine Lösung findet und man am KANT nie alleine gelassen wird.
Dann endlich durften die Kinder gemeinsam mit ihren Paten aus der Jahrgangsstufe 10 und ihrem Klassenlehrerteam (Klasse 5a: Frau Silies/Frau Höfner; Klasse 5b: Frau von der Haar/Herr Grabowski; Klasse 5c: Frau Stadtler/Herr D. Becker; Klasse 5d: Frau Murra/Herr Zeidler; Klasse 5e: Frau Hannig/Herr Glomb) in die Klassenräume gehen und die erste Unterrichtsluft am Gymnasium schnuppern. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit mit vielen Informationen versorgt und konnten die mit vielen Büchern und neuen Eindrücken beladenen Kinder dann wieder in Empfang nehmen.
Liebe Fünftklässler: Willkommen an Bord! Bereichert unseren bunten KANT-Schwarm und taucht mit uns in die schillernde KANT-Welt ein! Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!