Mathematik und Sprachförderung im Alltag – Unsere DaZ-Schülerinnen und Schüler beim Kochprojekt

Mathematik und Sprachförderung im Alltag –  Unsere DaZ-Schülerinnen und Schüler beim Kochprojekt

Im Fach Mathematik in der DaZ-Klasse (Deutsch als Zielsprache) sollten die Schülerinnen und Schüler anhand mathematischer Themen den Bezug zu alltäglichen Lebenssituationen herstellen.

Zunächst durften sich die Schülerinnen und Schüler in Absprache  mit ihrer Lehrerin Ludmilla Markus in kleinen Gruppen ein Rezept für ein Gericht auf Deutsch ausgesucht. Eine Pizza mit verschiedenen Belägen und zwei Salate „Caesar“ und „Olivije“ sollten zubereitet werden. Diese Rezepte wurden an die Klassengröße mithilfe der „Proportionalität“ angepasst, also proportional vergrößert.

Danach wurden die benötigten Zutaten für die Gerichte an einem Nachmittag eingekauft. Im Unterricht wurden die Namen der Lebensmittel, der Küchenutensilien aber auch solcher Begriffe wie Portionen, Anteile, Restgeld, Überschlag, Mehrwertsteuer, Verpackungsarten und -Größen usw. thematisiert.

Als Abschluss des Projektes konnten die Kinder in den Räumlichkeiten der Realschule eigenständig kochen, schneiden, den Teig zubereiten und backen. Das gemeinsame Kochen, das Beisammensein, der Verzehr von zubereiteten köstlichen Speisen und das anschließende Aufräumen hat nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch Appetit auf die Wiederholung von solchen Projekten und auf das Nachbacken- und Nachkochen zuhause gemacht.

Das Ziel des Projektes war nicht nur mathematische Zusammenhänge und Begriffe zu erlernen, sondern diese auch in der deutsche Sprache passiv und aktiv in alltäglichen Situationen zu verwenden. Vielen Dank an dieser Stelle an die Realschule für das Bereitstellen der Küche und an das Förderverein des KANT für die Übernahme der Kosten für die Lebensmittel.