Chemie vor Ort – Die 10. Klassen zu Gast bei der BASF Coatings

Chemie vor Ort – Die 10. Klassen zu Gast bei der BASF Coatings

In der Woche vom 08.01.2024-12.01.2024 besuchten die 10. Klassen des KANT mit ihren jeweiligen Chemielehrkräften die BASF Coatings in Hiltrup. Den Start am Montag machte die 10a mit ihrer Chemielehrerin Frau Horstmann, am Dienstag folgte die 10b mit ihrem Chemielehrer, Herrn Eßeling, und mittwochs kam die 10c erneut mit Frau Horstmann.

Alle Klassen trafen sich am Tag ihrer Exkursion morgens um 8:30 Uhr in der Cafeteria, sodass sie von da aus gemeinsam zu den BASF-Werken laufen konnten.

Nach der Ausstattung mit Warnwesten, um die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte als Gäste zu kennzeichnen, begann die Exkursion mit einer Präsentation über die Geschichte des Werkes, die LackieKids, das Restaurant ,,Auszeit” und noch viele weitere tolle Angebote, die die BASF ihren Mitarbeitern bietet. Zum Ende des Vortrags wurden den SchülerInnen noch die Gefahren erklärt und wie sie sich verhalten sollten und dann ging die Führung auch schon los. Von verschiedenen Mitarbeitern aus den jeweiligen Arbeitsfeldern wurden den Klassen die Labore vorgestellt, mit den dazugehörigen Geräten und Arbeitsmaterialien. In den Laboren hatten sie die Chance mit Auszubildenden und deren Ausbildern zu sprechen und Fragen zu stellen.

Von einer Gruppe Studenten aus dem zweiten Lehrjahr wurden sie im Anschluss in zwei Gruppen aufgeteilt, die ihnen nacheinander die elektronisch gesteuerten Reaktoren aus dem Prüfungsraum vorstellten und erklärten. Danach bekam die Klasse Sicherheitshelme und gemeinsam wurden sie über das Gelände des Werks zur Lager Halle für die Verpackungsindustrie gebracht. Auch dort erklärte und zeigte ein Mitarbeiter den SchülerInnen diese. Er erzählte den SchülerInnen, wie das Lager und die Technik geordnet ist wie sie in ihrem 21-stöckigem Lager mit einem Scan alles finden können. Außerdem zeigte er den Klassen, welche Maschinen sie nutzen, um den Arbeitstag zu erleichtern. Nach einer kurzen Pause an der frischen Luft wurden sie gleich weitergeführt, wo sie interessante Geschichten über das älteste Gebäude der BASF Coatings in Europa hörten.

Langsam neigte sich die Exkursion dem Ende entgegen und die letzte Sehenswürdigkeit, die noch auf dem Plan stand, war ein Roboter, welcher gerade im Begriff war, Autoteile zu lackieren. Dann ging es mit tollen neuen Eindrücken der BASF wieder zum Eingang, wo jeder noch eine Tasche mit ein paar Kleinigkeiten wie einem Periodensystem und einem Stift der BASF bekam und gemeinsam liefen sie wieder zurück zur Schule. Zum Schluss setzten sich alle dann nochmal im Chemie Raum zusammen, um über den vergangenen Tag und die neuen Eindrücke zu sprechen, sowohl über die Dinge, die den SchülerInnen gut gefallen haben, aber auch Verbesserungsvorschläge, bezüglich der Exkursion, für die BASF.

Insgesamt war es für die SchülerInnen der 10. Stufe ein Tag, der allen in Erinnerung bleibt und wir bedanken uns für die Chance, interessante neue Einblicke zu erhalten!

Text: Sabela Weduwen (10a)