Im Rahmen des Rotary Berufsdienste Award 2024 präsentierten zwei Schülerinnen und vier Schüler der Jahrgangsstufe Q1 (11) des Immanuel Kant Gymnasiums am Freitag, 14. Juni 2024, ihre hervorragenden Facharbeiten im Forum der Schule vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10. Bewertet wurden sie dabei von einer fachkundigen Jury, bestehend aus Stefan Binnewies, Vorstand der Bernhard Krone Holding SE&Co KG, Prof. Dr. Carsten Feldmann, Professor an der Fachhochschule Münster, Hugo van Bremen, Geschäftsführung a.D. HOBAS GmbH, Dozent an der Fachhochschule Münster, Jessica Pesch, Schulleiterin des Immanuel Kant Gymnasiums sowie Dagmar Wessel, Beratungslehrerin der Jahrgangsstufe Q1 am Immanuel Kant Gymnasium.
Die beeindruckenden Vorträge der Schülerinnen und Schüler deckten ein breit gefächertes Themenspektrum ab. So referierte Linus Heinrich zum Thema „Lupines – a sustainable crop for feeding future generations?“ für das am KANT bilingual unterrichtete Fach Erdkunde. Mia Recker präsentierte ihre Ergebnisse aus dem Fach Geschichte zum Thema „Eingesperrt – Für alle Häftlinge die gleiche Erfahrung? Ein Vergleich von Inhaftierungen im Stasi Gefängnis Bautzner Straße, Dresden anhand von Zeitzeugeninterviews“. Maximilian Hack repräsentierte das Fach Physik und setzte sich mit der Fragestellung „Kann man den Dampf einer Teetasse zum Nachweis ionisierender Strahlung nutzen?“ auseinander. Jolina Widders referierte für das Fach Englisch zum Thema „Image and Use of Language in Obama’s Election Campaign 2008“. Joshua Belhan ging im Fach Sozialwissenschaften der sehr aktuellen Fragestellung „Ist Sachsen „rechts“? Eine Auseinandersetzung mit medialen Stereotypen anhand politischer, historischer und wirtschaftlicher Aspekte des Bundeslands Sachsen“ nach. Niklas Pankau hatte sich im Fach Informatik mit künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt: „Die Stochastik hinter dem Sprachmodul von ChatGPT“.
Im Anschluss an die Vorträge zog sich die Jury zur Beratung zurück. Sowohl die Jury als auch die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 waren sehr beeindruckt vom extrem hohen Niveau der Vorträge, der professionellen Ausarbeitung und Vorbereitung der sechs SchülerInnen, dem demonstrierten Fachwissen sowie der souveränen, freien und verständlichen Präsentation der Ergebnisse, zum Teil sogar in englischer Sprache. Nach einem kurzen Feedback an alle Vortragenden kam es dann zur Siegerehrung. Dabei wurde der erste Platz ausnahmsweise gleich zweimal verliehen, da die Jury beide Präsentationen gleich beeindruckend erlebte.
So setzen sich am Ende Linus Heinrich und Mia Recker durch. Beide dürfen sich über ein Preisgeld von jeweils 100€ und ein Assessment Center Training bei der zeb Consulting in Münster freuen.
Auch der zweite Preis wurde gleich viermal verliehen. Maximilian Hack, Jolina Widders, Joshua Belhan und Niklas Pankau dürfen sich über einen Buchgutschein über 50€ freuen.
Wir gratulieren allen SchülerInnen zu ihren tollen Facharbeiten und beeindruckenden Präsentationen.