Vom 2. bis zum 4. September 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des KANT die Möglichkeit, am Planspiel Pol&is (Politik & internationale Sicherheit) teilzunehmen. Dieses interaktive Planspiel, durchgeführt von Jugendoffizieren der Bundeswehr, bietet eine spannende Simulation globaler politischer, ökonomischer und ökologischer Herausforderungen.
Im Rahmen des Spiels wurden die Länder der Welt in dreizehn Großregionen aufgeteilt, deren politische, wirtschaftliche und sicherheitspolitische Interaktionen anhand realitätsnaher Szenarien simuliert wurden. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei wichtige Rollen wie Regierungschef, Staatsminister sowie Wirtschafts- und Umweltminister ihrer jeweiligen Region. Zudem gab es zentrale Akteure wie den UN-Generalsekretär, den Präsidenten der Weltbank sowie Vertreter der Weltpresse und Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace oder Amnesty International.
Das Ziel des Planspiels war es, regionale und globale Probleme wie Nahrungsmittelknappheit, Menschenrechtsverletzungen, sicherheitspolitische Bedrohungen oder Umweltverschmutzung durch Kooperation und Kompromisse zu lösen. So konnten die TeilnehmerInnen erleben, wie schwierig, aber auch lohnend, internationale Diplomatie und Zusammenarbeit sein können.
Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren durchweg positiv. Sie lobten besonders den praxisnahen Ansatz und wie stark sie sich mit Innen-, Wirtschafts-, Außen- und Sicherheitspolitik auseinandersetzen konnten – weit über den regulären Politikunterricht hinaus.