Samstag, 15. März 2025: Ein ruhiger, etwas kühler Samstagmorgen im Schulzentrum Hiltrup. Die Schulgebäude liegen still und verlassen dar, kein Mensch ist zu sehen, kein Ton ist zu hören.
Kein Mensch? In den Tiefen des Fahrradkellers nehmen nimmermüde Künstlerinnen und Künstler die Fortschritte beim Bühnenbau in Augenschein und legen selbst weiter Hand an. In den oberen Etagen werden Instrumente und Kabel geschleppt, während immer mehr Menschen aller Generationen ins Forum strömen: Es sind Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zur Q2, ehemalige Abiturienten und Lehrkräfte sowie Eltern und sogar Großeltern der KANT-Schülerschaft.
Kein Ton? Während aus dem KANT-Forum erste Einsingübungen erklingen, werden im Foyer der Hauptschule Gitarren gestimmt und die Schlagzeuger trommeln sich warm.
Was ist da los? Das Musik-Probenwochenende für die Jubiläumsrevue natürlich! Mit den KANT Voices, den KANT Generations und der KANT Connection sind fast 100 Aktive zusammenzukommen, um drei Wochen vor der Aufführung intensiv an den musikalischen Programmpunkten der Show zu arbeiten und vor allem die Titel endlich einmal gemeinsam mit beiden Chören und der Band zu performen. Und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen, wie die ausgetauschen Blicke und das Lächeln der Sängerinnen und Sänger auf der Bühne verraten – es macht großen Spaß, mit so vielen Menschen gemeinsam zu singen und sich vom Groove der Band anstecken zu lassen. Unterstützt von Gesangslehrerin Ulrike Meyer-Kramer haben Ursula Brenken, Hartwin Karnagel und Benedikt Abbing in den vergangenen Wochen und Monaten engagiert mit ihren jeweiligen Gruppen geprobt und können heute die ersten Früchte ihrer Arbeit ernten – auch wenn bis zur Revue noch einiges zu tun bleibt. Bei den Musikerinnen und Musikern ist jedenfalls die Vorfreude geweckt und die Ahnung, da entsteht etwas ganz Großes…
Restkarten für die Revue sind unter folgenden Links erhältlich: